Voitsberg: Bücherfee Biggi Sturm – 40 Jahre Bibliotheksleiterin mit Herz!

Prof. Ernst Lasnik, Bücherfee Biggi Sturm und Regionaut Markus Therisch - Generalvikar Erich Linhardt initiierte das Treffen und Dr. Christian Raith, Dr. Elisabeth Nummer, Pfarre Voitsberg uvm. waren vor Ort - Foto: Markus Therisch
43Bilder
  • Prof. Ernst Lasnik, Bücherfee Biggi Sturm und Regionaut Markus Therisch - Generalvikar Erich Linhardt initiierte das Treffen und Dr. Christian Raith, Dr. Elisabeth Nummer, Pfarre Voitsberg uvm. waren vor Ort - Foto: Markus Therisch
  • hochgeladen von Markus Therisch

Kaum zu glauben aber wahr, heuer sind es 40 Jahre, in denen die allseits beliebte Bücherfee Biggi Sturm als Bibliotheksleiterin der Stadt Voitsberg mit spürbarer Herzenswärme und großartigem Engagement ihrer Berufung nachgeht. Ihr Verdienst ist es auch, dass diese Institution als moderne kommunale Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtung aber auch als Ort der Begegnung und Kommunikation hohes Ansehen genießt.
Unverzichtbar ist für viele Menschen ihr „offenes Ohr“, denn „unsere Frau Bücherei“, wie sie oft von Kindern liebevoll gerufen wird, ist allzu oft die erste Anlaufstelle in verschiedensten Problemstellungen des alltäglichen Lebens.
Als Selbstverständlichkeit sieht es Biggi Sturm an, den vielen künstlerisch Begabten unserer Region in den einladenden Büchereiräumlichkeiten die Möglichkeit zu bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Eine unüberschaubar große Anzahl an Veranstaltungen zeugen vom Erfolg dieser Arbeit.
1976 übernahm die damals gerade mit der Handelsschule fertig gewordene 17-Jährige ambitioniert vom späteren Bgm. Helmut Glaser die Bibliothek im damaligen Volkshaus Voitsberg (heute Stadtsäle), die kurz zuvor noch im 700 Jahre alten Stadtturm untergebracht war.
Seit 2001 pilgern „Bücherwürmer und Leseratten“ in das Gebäude der Zangtaler Straße 5a, wo nicht nur die rund 20.000 Medien (vom Buch bis zur DVD) nach Themen bereit stehen, sondern in dem auch die Musikschule und das Dachbodentheater untergebracht sind.
Ein weiteres Jubiläum befasst sich mit dem Beginn dieser Erfolgsstory, denn nach einer erstmaligen Erwähnung im Jahre 1927 kam es 1956 zur eigentlichen Gründung. 60 Jahre Stadtbücherei Voitsberg, davon 40 Jahre Bücherfee Biggi Sturm an der Spitze, sind Anlass, herzlichst zu gratulieren. Mit dem Wunsch der großen Gratulantenschar: „Bitte weiter so!“
Bericht: Markus Therisch

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

19 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.