Verein "MenschenRechteReligion" kooperiert mit der Caritas

Christian Veit und Dietmar Böhmer vom Verein "MRR". | Foto: MRR
  • Christian Veit und Dietmar Böhmer vom Verein "MRR".
  • Foto: MRR
  • hochgeladen von Harald Almer

In letzter Zeit werden Asylwerber immer öfter nach Traiskirchen geladen, um oft kleinste verwaltungstechnische Dinge zu klären, die früher in Graz abgewickelt wurden. Da Asylwerber vermehrt Probleme haben, die Fahrtkosten dafür aufzubringen, rief der Voitsberger Verein "MenschenRechteReligion (MRR)" zusammen mit der Caritas einen Projektfonds ins Leben.

Zurückerstattet

"Asylwerber müssen die Fahrten zu Behördenterminen selbst bezahlen. Sie bekommen das Geld zwar zurückerstattet, allerdings erst im Nachhinein. Die Vorfinanzierung der Fahrtkosten - z. B. nach Traiskirchen in Höhe von rund 100 Euro - stellen aber eine große Hürde darf, wenn man nur 150 Euro im Monat zur Verfügung hat", schildert MRR-Obmann Dietmar Böhmer das Problem. Asylwerber sind oft nicht in der Lage, diese Kosten zu "stemmen".
Daher wurden Böhmer und sein Stellvertreter Christian Veit bei Franz Waltl, dem Bereichsleiter für Hilfe für Menschen in Not bei der Caritas, vorstellig. "Wir haben beschlossen, einen zweckgebundenen Fonds ins Leben zu rufen", so Veit. Dieser Fonds soll zur Vorfinanzierung von Fahrtkosten zu Arztbesuchen und Einvernahme-Terminen dienen. "Voraussetzung ist ein Antrag mit entsprechendem Nachweis, der bei uns eingebracht werden muss", sagt Böhmer. Refundierungen müssen wieder rückerstattet werden. "Bisher haben wir das aus unseren Vereinsmitteln oder privaten Mitteln durchgeführt. Da wir aber keinerlei Förderungen erhalten, sind unsere Mittel beschränkt und so sind wir erfreut, dass wir mit der Caritas eine unbürokratische Lösung finden konnten", so Böhmer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.