Klein, aber fein. Voitsberg bekommt ein 4-Sterne-Hotel

Das Haus, Hauptplatz 36, in Voitsberg wird ab Ende Oktober ein kleines Hotel beherbergen.
2Bilder
  • Das Haus, Hauptplatz 36, in Voitsberg wird ab Ende Oktober ein kleines Hotel beherbergen.
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit dem Aus des Hotels Amira ist die Bezirkshauptstadt Voitsberg ohne Hotellerie. Das wird sich mit Ende Oktober ändern, denn im Haus Hauptplatz 36, wo der NKD im Erdgeschoss seine Filiale hat, wird das großflächige Dachgeschoss ausgebaut, um dort sieben Hotelzimmer mit zehn Betten zu errichten. Besitzer Stefan Braun wartet nur noch auf die letzten Bewilligungen, Mitte Juni soll der Umbau starten. "Das Dachgeschoss hat eine Fläche von ungefähr 200 Quadratmetern, die Räume sind mehr als vier Meter hoch, nur ausgebaut ist es noch nicht. Ein idealer Ort, um geräumige Hotelzimmer zu installieren", so Braun.

Vier-Sterne-Niveau

Das Haus gehört der Firma Axterer, die bis zum Jahr 2000 ein Modegeschäft führte. Und die Firma Axterer wird dieses Hotel auch betreiben. "Unser Hotel soll vor allem Personen aus dem Business ansprechen", sagt Braun. "Viele unserer Betriebe suchen Möglichkeiten, Mitarbeiter von auswärts eine oder mehrere Nächte in einem Hotel nächtigen zu lassen. Diese Möglichkeit werden wir mitten in Voitsberg anbieten. Der Bedarf für so ein Hotel ist in der Lipizzanerheimat absolut gegeben."
Drei Doppelzimmer und vier Einzelzimmer sind geplant. "Die Zimmer werdern sehr komfortabel und geräumig sein. Gute Betten, perfekte W-Lan-Verbindung, ein großer Schreibtisch, eine Kaffemaschine, das ist dann alles vorhanden."

Nächtigung mit Frühstück

Angeboten werden Nächtigungen mit Frühstück. Der Eingang des Hauses wird neu gestaltet, per Lift geht es in den 3. Stock, wo eine kleine Hotelrezeption eingerichtet wird, um Check-In und Check-Out zu ermöglichen. Hinter dem Haus stehen den Gästen zwölf Parkplätze zur Verfügung. "Nur einen Bar- und Gastronomiebetrieb wird es nicht geben, da bietet der Voitsberger Hauptplatz genug Möglichkeiten in nächster Nähe", verrät Braun. Verantwortlich für die Planung und Bau-Durchführung ist das Büro Ing. Breitfuß in Bärnbach.

Das Haus, Hauptplatz 36, in Voitsberg wird ab Ende Oktober ein kleines Hotel beherbergen.
Der Voitsberger Hauptplatz bekommt ein kleines Hotel mit sieben Zimmern und zehn Betten.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.