Sicherheitspass für NMS-Schüler in Stallhofen

Die 39 Schüler der Musik-NMS Stallhofen mit den Ehrengästen beim großen Tag im Freizeitzentrum. | Foto: Große schützen Kleine
6Bilder
  • Die 39 Schüler der Musik-NMS Stallhofen mit den Ehrengästen beim großen Tag im Freizeitzentrum.
  • Foto: Große schützen Kleine
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Mittwoch war es soweit! Im Rahmen einer Vorführung der Diensthundestaffel der Polizei unter der Leitung von Ewald Kern erhielten 39 Schüler der 4. Klassen der NMS Stallhofen den lang ersehnten Sicherheitspass des Landesschulrats Steiermark überreicht.
Vorgegangen waren vier Jahre der intensiven Projektarbeit zu den verschiedensten Themen der Kinder- und Jugendsicherheit sowie Unfallverhütung, viele Maßnahmen und Aktiontage, die von einem engagierten Lehrerteam unter der Federführung von Michaela Zöhrer organisiert und erfolgreich umgesetzt wurden. Dabei gab es eine Vielzahl an Unterstützern - diese reichten von A wie AUVA über sämtliche Einsatzorganisationen bis Z wie Zivilschutzverband. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen die Schüler, die für ihre Begeisterung und aktive Mitarbeit zur Erhöhung der Sicherheit im Bezirk und zur Erlangung des LSR-Sicherheitspass auch eine Ehrenurkunde des Kindersicheren Bezirks Voitsberg und "Große schützen Kleine" erhielten.

Viele Ehrengäste

Bgm. Franz Feirer, Sozialhilfeverbandsobmann und Co-Vorsitzender im Lenkungsausschuss des Kindersicheren Bezirks Voitsberg, begrüßte als Hausherren Ehrengäste wie BH Hannes Peißl, BH Helmut-Theobald Müller, PSI Gerald Freymüller, NMS-Dir. Peter Hörmann, Anton Schober (Zivilschutzverband), Helmut Zöhrer, Bezirkspolizeikommandant von Deutschlandsberg und Sabine Distl, die Koordinatorin des Projekts "Kindersichere Südweststeiermark".
Ziel des LSR-Sicherheitspasses ist es, allen Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Schulstufe mit umfassendem Wissen zur Erkennung, Vermeidung und Bewältigung von Gefahrenmomenten auszustatten. "Das Projekt Sicherheitspass bedeutet Lernen fürs Leben", brachte es Peißl auf den Punkt.
"Die Sicherheit unserer Kinder liegt nicht nur im Verantwortungsbereich der Eltern und Pädagogen, sondern auch ganz besonders im Bereich der Politik und ver Verantwortungsträger der Region", meinte Bgm. Feirer. "Ich bin stolz auf die erreichten Erfolge in der Kindersicheren Region."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.