Die Landjugend feierte groß

Die Bezirkslandjugend ludt zum Erntedank nach Maria Lankowitz ein. | Foto: Cescutti
2Bilder
  • Die Bezirkslandjugend ludt zum Erntedank nach Maria Lankowitz ein.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Bei angenehmen Tempearturen fand am 5. Oktober das 65. Bezirkserntedankfest der Landjugend Bezirk Voitsberg in Maria Lankowitz statt. nach der Segnung der Erntekrone und der Erntewägen folgte der tradtionelle Kirchgang, umrahnt von der Bergkapelle Piberstein und der VS Maria Lankowitz. Anschließend startete der Frühschoppen am Schlossplatz, untermalt von den "Bratlgeigern".
Ein Höhepunkt war der Erntewägenumzug, der viele Zuschauer und Ehrengäste anlocke. Schön geschmückte Erntedankwägen zu den Themen Getreide, Wald- & Forstarbeit, Honig, Milch & Käse, Most, Jagd, Kürbis, Kräuter und Aäpfel sowie die liebevoll gestaltete Erntekrone luden zum Staunen ein. Die Voitsberger Jagamusi und die Gößnitzer Schuhplattler sorgten für Unterhaltung.
Beim Festakt waren auch Pater Josua Gonsior, LK-Präsident Franz Titschenbacher, Kammersekretär Hans-Jürgen Reinprecht, KO Werner Preßler und die Bgm. Josef Riemer und Franz Feirer. In diesem würdigen Rahmen wurden die Landjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber an 23 engagierte Mitglieder verliehen. Ebenfalls freuen durfte sich die Ortsgruppe Geistthal über den Erhalt der Bezirksfahne für ihre fabelhaften Leistungen im vergangenen Jahr. Diese Fahne ist die höchste Auszeichnung, die eine Landjugend-Ortsgruppe im Bezirk erhalten kann.

Die Bezirkslandjugend ludt zum Erntedank nach Maria Lankowitz ein. | Foto: Cescutti
Wunderschön geschmückte Wagen, hier der Wagen der Landjugend Edelschrott. | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.