Die Sportunion wird 50 Jahre

3Bilder

Mit den Zweigvereinen Schi, Turnen und Eisschießen wurde 1967 die Sportunion St. Martin a. W. gegründet. Mit der neuen, 2006 eröffneten, Sportanlage direkt im Ort hat die Sportunion ihren bereits vierten Standort. Was einst mit einer Eisbahn begann, ist heute eine Anlage für Stocksport, Fußball sowie Tennis. Dementsprechend gibt es heute auch die Zweigvereine Tennis und Fußball. Und seit etwa zehn Jahren auch den Zweig Floorball, mit einer Erwachsenen- und einer Mixed-Mannschaft und einer sehr erfolgreichen Jugend. Schi gefahren wird dagegen nicht mehr, der Schneemangel ist schuld. Das letzte Rennen wurde 2005 gefahren. Auch den Zweig Turnen gibt es bereits seit den 80er Jahren nicht mehr.
Bereits seit der Gründung dabei und seit 1991 Obmann der Sportunion ist Erich Strommer. Er erinnert sich an den größten Erfolg der Vereinsgeschichte - den Landesmeistertitel im Stocksport 1973 und die damit verbundene Teilnahme an den Bundesmeisterschaften 1974. Im Floorball wurde man inzwischen auch bereits mehrmals Landesmeister.
"Wir waren der erste Verein in St. Martin mit einem Zeltfest", ist Strommer stolz. "Und wir waren Initiator des Dorffestes", erzählt er weiter. Und seit Jahren richtet die Sportunion auch den Fitmarsch am Nationalfeiertag aus.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Sportunion wird es ab 30. Juni eine Fotoausstellung am St. Martiner Dorfplatz geben. Dazu steht ein Straßen-Stockturnier am 27. Mai am Programm.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.