Ende einer Legende - "Grazer Spatzen" hören auf

Die "Grazer Spatzen" treten am 3. März das letzte Mal in dieser Besetzung im Ligister Schilcherhof auf. | Foto: Lederer
  • Die "Grazer Spatzen" treten am 3. März das letzte Mal in dieser Besetzung im Ligister Schilcherhof auf.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Klar, dass das allerletzte Konzert der "Grazer Spatzen" am Samstag, dem 3. März, im Ligister Schilcherhof so gut wie ausverkauft ist. Denn die legendäre Musikgruppe rund  um die Gründungsmitglieder Wolfgang Sorger, Hans Rössler und Erich Reinisch tritt hier das letzte Mal auf. Gitarrist Rössler geht in Pension und so wird es die "Grazer Spatzen" in dieser Formation nicht mehr geben.

Jahrzehntelang Erfolg

Vor 35 Jahren gründete der Ligister Franz Hiden diese Gruppe und erfand auch diesen Namen mit der Landeshauptstadt. Schon bald übernahm der Gößnitzer Sorger die Band und führte die begnadeten Musiker zu jahrzehntelangen Erfolgen. Die meisten Titel sind selbst komponiert und arrangiert und werden sogar in Norwegen gespielt. Zahlreiche Auftritte in Deutschland, Italien und in der Schweiz machten die "Grazer Spatzen" auch international bekannt, in Österreich waren es im Jahr bis zu 100 Auftritte.

Weniger Veranstaltungen

"Die Zeiten haben sich leider geändert", seufzt Sorger. "Die Veranstalter legen mehr Wert auf Schlager und Partymusik und weniger aus gute Solisten. Außerdem geht die Zahl der Events zurück, auch wegen der vielfältigen Auflagen für die Veranstalter." Wie es mit Sorger weitergeht, ist noch offen. "Ich mache jetzt mal eine Pause, dann sehen wir weiter."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.