Feuerwehreinsatz im Kindergarten Mooskirchen

Auch aus dem Obergeschoss wurden Kinder von der Feuerwehr gerettet. | Foto: Wutte
5Bilder
  • Auch aus dem Obergeschoss wurden Kinder von der Feuerwehr gerettet.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Zu einem Einsatz im Kindergarten wurde die FF Mooskirchen gerufen. Der jährlich notwendigen Übung lag die Annahme zugrunde, dass in Teilen des Gebäudes ein Brand ausgebrochen, das gesamte Objekt stark verraucht ist und noch ein Kind gesucht wird. Um allen Kindern die Scheu vor Feuerwehr-Einsatzkräften mit Schutzkleidung zu nehmen, wurde die Bekleidung den Kindern im Bewegungsraum erklärt. Die Kommandanten ABI Josef Pirstinger und OBI Philipp Müller freuten sich über das große Interesse der Kinder.

Innenangriff

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzleute mit Einsatzleiter Wolfgang Herunter ein. Es ging alles blitzschnell: Innenangriff mit HD_Rohr und schwerem Atemschutz, Rettung der Kinder und des Betreuungspersonals, Herstellung eines Leitwegs zum Fenster im Obergeschoss und Rettung von Kindern und Personal, Einsatz von Druckbeläfter zur Auchfreimachung des Steigenhauses. Die geretteten Kinder und Erwachsenen fanden sich beim Sammelplatz ein - alle waren da. Zum Ende der Übung gab es von den Kindern Applaus. Bgm Engelbert Huber und Kindergartenleiterin Maria Gößler informierten die Kinder laufend zum Geschehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.