FF Rosental - Beeindruckende Leistungsbilanz

23Bilder

Am Sonntag, dem 04.03.2018 fand um 10 Uhr die alljährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Rosental im Festsaal statt.

HBI Franz Sommer begrüßte nachstehende Ehrengäste:
Bürgermeister Engelbert Köppel, Vizebürgermeister Johannes Schmid, BerFwKdt Landesfeuerwehrrat Engelbert Huber, BerFwKdt-Stv. Brandrat Christian Leitgeb, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Markus Murgg, Bereichskassier ABI dV Karl Birnstingl, ÖRK-Bezirksgeschäftsführer, Bezirksrettungskommandant Direktor Aldo Striccher und einige geschätzte Ehrengäste der FF Rosental.
Der erste Punkt der Tagesordnung war die Feststellung der Beschlussfähigkeit. Diese hat ergeben, dass von den 53 gemeldeten Mitgliedern 39 anwesend waren. Es folgte die Gedenkminute für verstorbene Mitglieder. Nach Antrag wurde von der Verlesung des Protokolls der Wehrversammlung 2017 einstimmig Abstand genommen.
Daraufhin folgte der Bericht des Kommandanten. Kommandant Franz Sommer verlas die Statistik, die besagte, dass die Feuerwehr Rosental im vergangenen Jahr zu 82 Einsätzen mit 1.097 Einsatzstunden gerufen wurde. Mit den Übungen, den sonstigen Aktivitäten und der Ausbildungsstunden ergab das eine Gesamtsumme von 10.259 freiwillig geleisteten Stunden.
Nach dem Bericht des Kassiers wurden LM Franz Zwanzger und LM Josef Lechner zu neuen Rechnungsprüfern gewählt.
Weiters gab es im letzten Jahr fünf Neuaufnahmen in die Jugend und Gruppenkommandant der Jugend JFM Pascal Meirhofer wurde in den Aktivstand überstellt. Derzeit hat die Jugend einen Mitgliederstand von 9 Jugendlichen.
 
Folgende Mitglieder wurden befördert bzw. ausgezeichnet:
Angelobungen:
·         PFM zum FM Nico Plattner
·         PFM zum FM Jakob Porta
·         JFM zum FM Pascal Meirhofer
 
Beförderungen:
·         FM zum OFM Graschi Martin
·         FM zum OFM Wolf Daniela
·         FM zum OFM Heri Julian
·         OFM zum HFM Letzer Michael
·         FM zum LM d. V. Reiner Peter
·         LM d.F. zum OLM d.F. Kammer Wolfgang
·         LM d.S. zum OLM d.S. Kulmer Stephan
·         LM d.V. zum OLM d.V. Kügerl Cornelia
·         BM d.V. zum OBM d.V. Auner Bernd
 
Ernennungen:
·         Kassier übertragener Wirkungsbereich: LM d.V. Reiner Peter
·         Funkbeauftragter: BI d.F. Birnstingl Markus
·         Funkbeauftragter-Stv, EDV, Presseberichte: FM Plattner Nico
·         Atemschutzwart: OLM Korb Ronald
·         Atemschutzwart-Stv.: OLM Dotzler Jürgen
·         Ausbildung & Bewerbe-Stv.: LM Eberhard Daniel
 
Auszeichnungen:
·         Ehrenurkunde an EBI Franz Sommer sen.
·         Feuerwehrjugendleistungsabzeichen – Gold: FM Nico Plattner
·         Wissenstestspiel: Taferner Elias (Bronze), Hois Rene, Letzer Simon (Silber)
·         Wissenstest: Holzer Jakob, Jurkovic Henoch (Bronze), Eisbrich Jannik (Silber)
·         Verdienstmedaille 25 Jahre: OLM Jürgen Dotzler
·         Truppführerausbildung: FM Nico Plattner
·         Silbernes Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbands Voitsberg: HBI Franz Sommer
Unter anderem wurde laut Feuerwehrausschussbeschluss ein Geldbetrag an die Familie Birnstingl für den Ankauf eines Sprachcomputers überreicht. 
Zum Schluss gab es noch einige Grußworte der Ehrengäste.
Den Anfang machte Bgm. Engelbert Köppel, der in seiner Rede die Leistung der Feuerwehr sehr betonte und auch sehr dankbar dafür ist.
Auch Abschnittsbrandinspektor Markus Murgg schloss sich dieser Meinung an und sprach noch kurz über den dramatischen Einsatz vom 26.12.2017 in Graden. 
ÖRK Dir. Aldo Striccher lobte hingegen die Feuerwehrjugend unter der Leitung vom Bereichsjugendbeauftragten BI d.F. Markus Birnstingl und OFM Daniela Wolf sehr, denn es ist in der heutigen Zeit nicht mehr üblich, dass die Jugend so interessiert bei der Feuerwehrjugend mitmischt und auch so fleißig ist.
LFR Engelbert Huber sprach zum Schluss unter anderem ein großes Lob an LM Daniel Eberhard und FM Nico Plattner aus, denn diese seien für ihre Jungkameraden mit ihrer Einstellung als Vorbild anzusehen.
Zum Schluss gab HBI Franz Sommer den Spruch ,,Einer für Alle und Alle für Einen“ mit auf den Weg und schloss damit die Wehrversammlung 2018.
Text und Fotos: FF Rosental

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.