FF Voitsberg - Fachvortrag über juristische Belange im Feuerwehrdienst

12Bilder

Über Einladung des Kommandos der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Voitsberg referierte am Montag, dem 5. Februar 2018 der Landesbeauftragte für Rechtsfragen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Brandrat Mag. Dr. Gerhard Strobich im Sitzungssaal des Rüsthauses Voitsberg über aktuelle Themen. An diesem Vortrag nahmen auch die Kameraden der Stadtfeuerwehr Bärnbach teil. Es wurde den Anwesenden seitens des Landesbeauftragten realitätsnahe Vorkommnisse dargebracht.
Kamerad Dr. Gerhard Strobich war Rechtsanwalt und ist aktiver Feuerwehrmann der FF Trofaiach und wie er sagte, mit seinem Alter einer der ältesten, aktiven Atemschutzgeräteträger der Steiermark.
Das Hauptaugenmerk des Sachgebietes ist auf die Betreuung der Feuerwehren, Feuerwehrverbände und des LFV, sowie der FeuerwehrkameradInnen in rechtlichen Angelegenheiten des Zivil-, Straf- und Verwaltungsrechtes sowie feuerwehrspezifischen Rechtsgebieten.
In den letzten Jahren ist es bei den Feuerwehren verstärkt zu rechtlichen Problemen auf dem Gebiet des Haftungs- und Schadenersatzrechtes gekommen. Die praktische Erfahrung von Dr. Strobich als Rechtsanwalt bringt in Verbindung mit dem Fachwissen des aktiven Feuerwehrmannes und genauer Kenntnisse des Feuerwehrwesens in der rechtlichen Praxis Vorteile in vielen Belangen.
Viele Fragen an Dr. Strobich seitens der Anwesenden unterstrichen die Wichtigkeit und das große Interesse solcher Vorträge.
Nach diesem von vielen Neuigkeiten vorgebrachten Referat dankten die Wehrkommandanten ABI Ing. Klaus Gehr und HBI Bernhard Haller dem Vortragenden und luden zu einer gemeinsamen Jause.
Text und Fotos: Walter Ninaus, FF Voitsberg

Wo: Feuerwehr Voitsberg, Grazer Vorstadt 25, 8570 Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.