Frosteinbruch und Frustverstärker

Ein oberösterreichischer Mandatar ätzte nach dem kapitalen Frosteinbruch über die Jammerei der Bauern.
Als stolzer Besitzer dreier Hochbeete, einer Kräuterspirale, vier Paprikapflanzen, sechs Paradeiserstöcke und einem Weinstock kann ich diese Jammerei nur bestätigen: Das Ganze ist ein Jammer. Denn ein Teil meiner Pflanzen hat für heuer das Zeitliche gesegnet, die Frostschäden sind unübersehbar.
Da kann ich (nur in Ansätzen) nachfühlen, wie es unseren Obst- und Weinbauern geht, wenn ein paar Stunden Kälte die monatelange Arbeit zunichte machen. Versicherungen hin, Abgeltungen her. (Fast) jeder Bauer fühlt sich mit seinen Pflanzen und Tieren verbunden. Da geht es nicht nur um den Ertrag, da geht es um das Miterleben, Mitwachsen und Mitfreuen, wenn die Ernte gedeiht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.