Infotafeln für den heiligen Berg

Vizebgm. Josef Schüller, Bgm. Bernd Osprian und Prof. Ernst Lasnik präsentierten die neuen Infotafeln der Öffentlichkeit. | Foto: Cescutti
3Bilder
  • Vizebgm. Josef Schüller, Bgm. Bernd Osprian und Prof. Ernst Lasnik präsentierten die neuen Infotafeln der Öffentlichkeit.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Auch heute gibt der heilige Berg in Bärnbach immer wieder neue Überraschungen preis. Im Vorjahr wurde etwa ein Steinsarkophag inklusive Skelett entdeckt. Der - mutmaßliche - Mann war vor über 1.600 Jahren gestorben und im Sarkophag begraben worden. Dieser Fund diente als Anlass, eine bereits lange gehegte Idee endlich in die Tat umzusetzen - nämlich Informationstafeln am heiligen Berg aufzustellen.
Initiiert von Professor Ernst Lasnik, der auch für die Informationen auf den Tafeln verantwortlich zeichnet, und zusammen mit Pfarre und Gemeinde Bärnbach wurde das Projekt nun in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt umgesetzt. Am vergangenen Donnerstag konnten die Informationstafeln der Öffentlichkeit präsentiert werden. "Ich muss den Bauhof der Gemeinde Bärnbach sehr für die gelungene Umsetzung loben", so Ernst Lasnik, der 1966 seine erste Führung am heiligen Berg abhielt. "Das Projekt wurde ansprechend, würdevoll und an den Berg angepasst umgesetzt."
Die Infotafeln sind eine gute Mischung aus touristischen und wissenschaftlichen Inhalten mit vielen Bildern und zusätzlichen Informationen in Textform, die tiefere Einblicke in die Geschichte des heiligen Berges möglich machen.
Der heilige Berg ist ein beliebtes Ziel von Wanderern und Walkern. So gibt es etwa Wege zu Therme bzw. Hotel Nova. Touristisch stärker genutzt werden soll die Anlage allerdings nicht, wie Bärnbachs Bürgermeister Bernd Osprian betont: "Der Ort soll weiterhin auch ein Ort der Stille und des Gebets bleiben."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.