Gold für die FF Köppling bei der Sanitäts-Leistungsprüfung

Bei der Sanitätsprüfung mussten viele Aufgaben bewältigt werden. | Foto: KK
9Bilder
  • Bei der Sanitätsprüfung mussten viele Aufgaben bewältigt werden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Bei der 7. Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung traten auch fünf Trupps aus dem BFV Voitsberg an. In drei Stationen mussten die Kameraden ihr Wissen beweisen. Nch einer schriftlichen Prüfung warteten eine Einzelaufgabe (Crash-Rettung, Notfallcheck, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Druckverband, Dreiecktuchverbände, Versorgung einer Brandverletzung, Schockbekämpfung) und einer Gruppenaufgabe (Rettung mittels Tragetuch und Schaufeltrage, Helmabnahme und Stabilisierung, Reanimation, Einsatz eines Defibrillators und Versorgung einer Unterarmverletzung).

Gold an die FF Köppling

Der Truppe der FF Köppling mit Helmut Fuchs, Thomas Fuchs und August Starchl bestand die Gold-Prüfung, Bronze gab es für die Damengruppe der FF Maria Lankowitz mit Ursula und Kerstin Suntinger sowie Katharina Neßhold. Ebenso Bronze erreichten die FF Krottendorf, die FF Mooskirchen/Köppling und die FF Voitsberg/Rosental. Bereichskommandant Engelbert Huber besuchte die Prüfung zu Mittag, bei der Schlusskundgebung waren BR Christian Leitgeb und die ABI Markus Murgg, Alfred Jauk und Harald Nestler dabei. 2018 wird die Sanitäts-Leistungsprüfung durch die FF Hallerswdorf in der Volksschule St. Johann ob Hohenburg durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.