Baumeister Bob hätte in Voitsberg seine Freude

Der dritte Sanierungsabschnitt auf der Burg Obervoitsberg ist abgeschlossen. | Foto: Stadt Voitsberg
3Bilder
  • Der dritte Sanierungsabschnitt auf der Burg Obervoitsberg ist abgeschlossen.
  • Foto: Stadt Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Hochwasserschutzprojekt an der Kainach umfasst alle Maßnahmen, die einen 100-jährigen Schutz vor Kainach-Hochwässern ermöglichen. Im Bereich des ehemaligen ÖDK-Geländes bis zum Sägewerk Ploder in Bärnbach werden solche Maßnahmen durchgeführt., indem Mauern und Dämme errichtet werden, weiters wird das Bachbett verbreitert sowie die Bachsohle und die Böschungen gesichert. Auch die Neuerrichtung von zwei Brücken ist Teil des Projekts, das Anfang 2018 fertig sein soll.

Straßenneubau

Quer durch das ÖDK-Areal wird eine 900 m lange öffentliche Straße gebaut. Die neue Straße schließt im Osten an den Knoten Greißenegg und im Westen mit einer Kreisverkehrsanlage an die Packerstraße an. Auch eine neue Brücke über die Kainach wird errichtet. Mit der Straße gehen auch Kanal- und Leitungsbauten einher.
Die Fahrbahn und der Gehsteig in der Arnsteinstraße zwischen Ruhmannstraße und Hans-Deutscher-Gasse werden neu asphaltiert, auch die Infrastruktur (Kanal, Wasserleitung und Strom) wird erneuert.
Nach dem Erwerb des ehemaligen Mitterhammer-Grundstücks in der Hans-Klöpfer-Allee durch die Stadtgemeinde Voitsberg werden das baufällige Wohnhaus und das Stallgebäude abgetragen. Das Gelände wird entrümpelt und eingeebnet. Auf der Burgruine Obervoitsberg konnte heuer die 3. Etappe der Sanierung abgeschlossen werden. In der Sparkassenarena wird eine Bewässerungsanlage am Hauptfeld installiert, außerdem wird das Kantinengebäude saniert. In der NMS Voitsberg wird die gesamte Elektroinstallation im West- und Osttrakt während der Ferien saniert, auch der Belag der Laufbahn am Sportplatz wird erneuert. Im Rüsthaus werden die Balkone saniert, außerdem wird in der Grazer Vorstadt zwischen der Kreuzung Hofer und der Einfahrt ÖVG entlang des Autohauses Papst ein Gehsteig errichtet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.