Projekt "Wasser" an der Volksschule Söding

Im Rahmen des Projektes zum Thema Wasser besuchte die Volksschule Söding den Hochbehälter Dietenberg. | Foto: KK
  • Im Rahmen des Projektes zum Thema Wasser besuchte die Volksschule Söding den Hochbehälter Dietenberg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Auf die Idee von Bgm. Erwin Dirnberger hin veranstaltete die Volksschule Söding in der Zeit vom 20. bis 24. Juni ein Wasserprojekt mit allen sechs Klassen und insgesamt 100 Schülern. Alle Lehrer waren von der Planung bis zur Durchführung begeistert dabei und boten den Schülern ein breites Angebot.
Unter dem Motto: “Wasser geht uns alle an!“ startete das Projekt mit der Aktion “Trinkpass. Trinkst du genug Wasser?"
Monika Klug bereite mit Anna Haider und Ulrike Würlinger Stationen zum Thema Wasser im Schulhof vor: "Was schwimmt und was sinkt?", "Gegenstände so formen, dass sie schwimmen", "Minikläranlage" und viele mehr.
Der Lebensraum Wasser wurde durchleuchtet, Wassergeister gemalt, Wasserräder gebaut und Sabine Pöschl erzählte über die Bedeutung des Wassers in der Religion. Die vierten Klassen erhielten von ihr als Abschiedsgeschenk Weihwasser, welches sie auf ihrem weiteren Lebensweg beschützen soll.
Der Höhepunkt des Projektes war der Wandertag zum Hochbehälter am Dietenberg, wo bei einer Führung viel Wissenswertes über das Wasser erklärt wurde. Die Verkostung des frischen Quellwassers und die anschließende Jause von Bgm. Dirnberger fanden großen Anklang.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.