In Köflach kommt ein neuer "Motorikpark"

So ähnlich wird der neue Bewegungspark in Köflach aussehen. | Foto: KK
2Bilder
  • So ähnlich wird der neue Bewegungspark in Köflach aussehen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Köflacher Stadtregierung mit Bgm. Helmut Linhart, Vize-Bgm. Alois Lipp und Finanz-STR Hans Bernsteiner heben ein faszinierendes Projekt aus der Taufe. In unmittelbarer Nähe zur Therme NOVA, im Erholungsgebiet rund um den Dechantteich zwischen Therme und Miningolfplatz, entsteht ein "Motorikpark" als Generationenpark für Jung und Alt. Diese Anlage ist auf einem frei zugänglichen Grundstück geplant und wird der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt, womit eine Nutzung für alle - unabhängig von dessen sozialen Gegebenheiten - möglich ist.

Für die Gesundheit

"Ziel des Projekts ist, allen Einwohnern der Lipizzanerheimat, aber auch allen Gästen unserer Region (Kurgäste, Thermengäste, Schüler und Besucher der Region) Raum und Möglichkeit zu bieten, Spaß an der Bewegung in der freien Natur zu entdecken und zugleich Gutes für seine eigene Gesundheit zu tun", sagt Vize-Bgm. Lipp, der sehr viel Herzblut, Zeit und Engagement in dieses Projekt steckte.

Attraktives Gesamtangebot

In Summe ergibt sich mit der Therme NOVA, dem Minigolfplatz, dem geplanten Bewegungspark, den angrenzenden Laufstrecken, Mountainbikestrecken, Wander- und Radwegen ein attraktives regionales Gesamtangebot für Naherholung in der Lipizzanerheimat. "Wir forcieren hier die Zusammenarbeit mit den regionalen Betrieben mit den Schwerpunkten Bewegung und Ernährung", sagt Bgm. Linhart. "Wir wollen hier eine Kooperation mit Fitnesstrainern und Sportvereinen anstoßen, um gemeinsame Trainingsaktivitäten zu ermöglichen und als Begleiteffekt das Thema Gesunde Ernährung bzw. gesünder Leben zu transportieren", ergänzt STR Bernsteiner. "Durch Gemeinschaftsaktivitäten in diesem Bewegungspark soll auch der soziale Zusammenhalt der Region gestärkt werden", meint Linhart abschließend.

Weitere Links

>>"Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

So ähnlich wird der neue Bewegungspark in Köflach aussehen. | Foto: KK
Der Bewegungspark wird in unmittelbarer Nähe zur Therme NOVA und dem Minigolfplatz angesiedelt. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.