Spektakulär: 157.000 Kilo auf der B70

Am Freitag Mittag wurde der Verdampfer mittels zweier Prangl-Kräne in die richtige Position verhoben. | Foto: Bretterklieber
22Bilder
  • Am Freitag Mittag wurde der Verdampfer mittels zweier Prangl-Kräne in die richtige Position verhoben.
  • Foto: Bretterklieber
  • hochgeladen von Harald Almer

Hunderte Schaulustige säumten die B70, beginnend vom Kreisverkehr in Söding bis zur neuralgischten Stelle beim Kremser Kreisverkehr. Die Firma Prangl führte einen der größten Sondertransporte durch, der je in der Weststeiermark gesehen worden war. Da pilgerte sogar der Bärnbacher Pfarrer Winfried Lembacher nach Söding, um das Ungetüm zu bewundern.
Am Donnerstag war das Eintreffen am Södinger Kreisverkehr für 21 Uhr vorhergesagt, doch der Transport hatte Verspätung. Denn die Asfinag bat die Verantwortlichen, eine halbe Stunde später vom Autobahnrastplatz Arnwiesen, wo der Trupp von MIttwoch auf Donnerstag nächtigte, loszufahren, weil bei Graz Ost auf der Baustelle noch zu viel Verkehr war. Das gesamte Transportgespann hatte eine Länge von 36,50 Metern und 157 Tonnen Gesamtgewicht. Und so wurde jeder Kreisvkehr einerseits zum Spektakel für die Zuschauer und andererseits zum zu überwindenden HIndernis. Um 21.37 Uhr traf der Tross in Söding ein.

Verkehrstafeln weggeräumt

Zuerst wurde der Verkehr gesperrt, dann wurden die Verkehrstafeln weggeräumt und dann schob sich der Transporter mit wenigen km/h durch die Kreisverkehre. Besonders der letzte in Krems war Zentimeterarbeit, war er doch der engste. "Bis Voitsberg verlief alles nach Plan", so der Bärnbacher Jochen Schmidt, der bei der FIrma Prangl für den Transport verantwortlich war und auch schon die Federführung bei der Bärnbacher Kirchturmzwiebel innegehabt hatte. Kurz vor 23 Uhr erreichte der Transport Voitsberg.
Am Freitag wurde der Verdampfer am Areal der Berglandmilch am Vormittag auf einen anderen Transporter gehoben, gegen Mittag wurde er dann mit zwei Mobilkränen - 350 Tonnen und 500 Tonnen - in die Endposition verhoben und aufgestellt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.