30.11.2017, 13:49 Uhr

Kinder und Familienklettern als Bewegungs- Initiative im Alpenverein Voitsberg

Sophie im Gecko Style an der Kletterwand
Voitsberg: Boulderhalle Alpenverein Voitsberg |

Das feuchtkalte Wetter des beginnenden Winters mit der einhergehenden frühen Einbruch der Dunkelheit hemmt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder im Freien. Hier beginnen die Überlegungen des aktiven Jugendteams vom Alpenverein um ein spannendes Programm nachmittags als Alternativen zu Spielekonsolen und Co zu generieren.
Die Jugendleiter Barbara und Peter Strassnig berichten von ihrer letzten Session mit der Kindergruppe „Kraxelgeckos“ von einer sensationelle Stunde in der Boulderhalle:


Für die zweite Kraxelgeckos Session in dieser Saison hatten wir uns ein besonderes Programm überlegt.
Die Ninja Warrior Show ist ja zur Zeit in aller Munde - das geht natürlich auch an uns nicht spurlos vorüber. So stellten wir für die Kraxelgeckos den Ninja Warrior Voitsberg Parcours zusammen. Das brachte natürlich viel Spaß und vor allem viel Schweiß! Wie schön kann doch etwas Anstrengung sein!
Ohne ordentlich Aufwärmen geht Ninja mäßig aber garnix, deshalb gab’s erstmal ein paar Runden Bakterienfangen bevor es ans Quergang-Klettern ging. Das Highlight hier, Nachtklettern mit dem Leuchtseil. Die Kletterwand im Dunklen zu bezwingen war natürlich eine ordentliche aber auch lustige Herausforderung.
Dann war es aber so weit, es konnte auf unseren selbst kreierten Ninja Warrior Parcours gehen. Zuerst über die Himmelshangelleiter, dann über Power-Klettersteig zum Giant Swing. Dann wartete aber das härteste Hindernis, der Lianen-Jungle. Der Orange-Ninja zeigte vor wie‘s geht, dann ging es für die Kids los. Natürlich war alles nicht so streng wie im richtigen Leben, so konnte jeder bis zum Schluss kämpfen und bei der Kuhglocke buzzern!



Der Alpenverein Voitsberg hat mit seinen Kinder und Jugendgruppen für jede Altersgruppe (von 4-18Jahren) und einer zusätzliche Familien Gruppe passende Klettersessions im Programm. Diese dürfen sich auch über einen sehr großen Zuspruch freuen , damit ist eine rechtzeitige Anmeldung (online) zu den einzelnen Gruppenstunden empfohlen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.