Lastenhubschrauber über Voitsberg

Der große Lastenhubschrauber kreiste am Mittwoch auch über Voitsberg. | Foto: Dietmar Kump
  • Der große Lastenhubschrauber kreiste am Mittwoch auch über Voitsberg.
  • Foto: Dietmar Kump
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Rästelraten war groß in der Bezirkshauptstadt. Denn am Mittwoch Nachmittag kreiste ein großer Hubschrauber über der Stadt, mehrere Drähte hingen aus dem Flugzeug. Des Rätsels Lösung: Gleich wie am Vortag in Stallhofen verlegte die Energie Steiermark neue Lichtwellenleiter im Zuge des Breitbandausbaus. Dazu mussten mehrere Monteure auf die Strommasten klettern, der Hubschrauber transportierte die Kabel zu diesen Masten, daher die "Drähte". Die Leitung läuft vom Voitsberger Kraftwerk über Stallhofen weiter nach St. Bartholomä.

Intelligente Ampeln

"Breitband ist das Medium der Gegenwart und der Zukunft", sagt Bgm. Ernst Meixner. "Je besser die Erreichbarkeit, desto höherwertiger sind unsere Wirtschaftsstandorte. Damit meine ich auch unsere ÖDK-Flächen." Am Hauptplatz werden derzeit die "Intelligenten" Ampeln installiert, die den Verkehrsfluss messen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.