Maria Lankowitz – Reale Feuerwehr-Einsatzübung in Abbruchhäusern

125Bilder

Zum ersten wurde ein Raum ausgewählt, in dem ein Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser bekämpft wurde. Die Auswirkungen waren enorm. Eine Glasscheibe des Geschäftes wurde durch die Druckwelle beschädigt. Der dadurch entstandene Brand griff sofort auf die Einrichtung über und wurde von einem Atemschutztrupp gelöscht.
Bei der zweiten gestellten Aufgabe wurde den vielen Zuschauern ein Zimmerbrand mit dem Übergriff auf die Einrichtung und ein Brandangriff unter schwerem Atemschutz bei enormer Hitze vorgeführt. Die Feuerwehrmänner wurden bei diesem Einsatz sehr gefordert.
Ein Bürobrand im Nebenhaus mit starker Rauchentwicklung sowie ein Kellerbrand unter schwierigen Zugangsmöglichkeiten wurden den Feuerwehrkameraden an diesem Übungstag als Aufgabe gestellt, welche bravourös abgearbeitet werden konnten.

Lobende und anerkennende Worte für diese von der FF Maria Lankowitz unter HBI Harald Sorger organisierten Übung kamen vom BerFwKdt LFR Engelbert Huber.
Weitere Teilnehmer an dieser Übung waren die Feuerwehren Kemetberg, Köflach und Bärnbach. Dank sei auch Herrn ABI Alfred Jauk für die Unterstützung vor und während der Übung auszusprechen, sowie den vielen Zusehern für ihr Interesse.

Text: Walter Ninaus
Fotos: Höfferer, Ninaus

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.