06.11.2017, 13:54 Uhr

Neue Ampel beim WEZ-Kreisvkehr wird in Kalenderwoche 47 installiert

Die Arbeiten an den Brücken im Bereich WEZ laufen auf Hochtouren.

Die Kasnter-Brücke soll spätestens in der nächsten Woche freigegeben werden, bei der Mitterdorferbrücke gibt es Verzögerungen.

Der WEZ-Kreisverkehr inklusive neuem Bypass in Richtung Graz ist fertig, mit Ende nächster Woche werden die Straßenmarkierungen angebracht. Die Verkehrszeichen sind bestellt und sollten in den nächsten 14 Tagen aufgestellt werden. Die neue Ampelanlage, die den Verkehrsfluss in Verbindung mit der Grenzstraße regeln wird, sollte laut Peter Ulmer von der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum spätestens in der Kalenderwoche 47 aufgestellt werden. "Diese Impulsanlage reagiert, wenn ein Auto in der Grenzstraße steht, und in die B70 einbiegen möchte. In Graz haben wir sehr viele solche Ampelanlage, beispielsweise beim Sternäckerweg/St. Peter Hauptstraße."

Über zwei Brücken..

Eigentlich hätte die Kastner-Brücke, welche die Voitsberger Innenstadt mit dem WEZ-Kreisverkehr und der B70 verindet, am 17. November für den Verkehr freigegeben werden sollen. Doch die Umlegung der Fernwärmeleitungen nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich gedacht. "Die Verzögerungen haben nichts mit den Bauarbeiten an der Brücke zu tun", sagt der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian.

Zwei Woche Verzögerung
Ein ganz genauer Termin für die Freigabe lässt sich derzeit nicht sagen, Osprian rechnet mit einer zweiwöchigen Verzögerung, sodass die Kastner-Brücke wahrscheinlich Anfang Dezember wieder offen sein wird. Bei der Mitterdorferbrücke, die im Zuge des Gesamtkonzepts ebenfalls erneuert wurde, verlaufen die Bauarbeiten planmäßig, die könnte schon am 17. November für den Verkehr freigegeben werden, wenn das Wetter mitspielt. Diese Brücke kann aber die Kastner-Brücke als eine der Hauptverkehrsadern des Kernraums nicht ersetzen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.