Neue Gerichte zweier kreativer "Koch-Köpfe"

Eingelegter Käse als frühlingshafte Neukreation | Foto: Riedler
3Bilder
  • Eingelegter Käse als frühlingshafte Neukreation
  • Foto: Riedler
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Verein "Steirische Milchstrasse" engagiert sich in der Lipizzanerheimat seit vielen Jahren dafür, die Wertigkeit von qualitativ hochwertigen Milchprodukten und heimischen Lebensmitteln aufzuzeigen und zu steigern. Vor allem die Entwicklung neuer Gerichte mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region und die Intensivierung der Kooperation zwischen Produzenten und Gastronomen sind dem Verein besonders wichtig.

Gerichtepräsentation

Im Zuge des aktuellen Leader-Projekts, das im Rahmen der LAG Lipizzanerheimat umgesetzt und mit Bundes-, Landes- und EU-Mittel gefördert wird - wurde in Zusammenarbeit mit dem LFI Steiermark der Landwirtschaftskammer Voitsberg, den Seminarbäuerinnen und der Therme NOVA zu einer genussreichen Gerichtepräsentation in die Schauküche der Hofmolkerei Tax in Bärnbach-Piberegg geladen.

Zwei kreative Köche

Im Vorfeld entwickelten zwei kreative Köche, Johann Rainer und Roswitha Rothschedl, mit viel Liebe und Engagement neue Gerichte mit regionalen Produkten. Bei deren Präsentation waren die geladenen Gastronomiebetriebe von den Krationen und der Präsentation sowie dem Geschmack begeistert. Mit diesen neuen Köstlichkeiten werden sie ihre Speisekarte erweitern und ihre Gäste durch diese neuen Genusserlebnisse mit regionalen Zutaten begeistern.
Sichtlich genossen wurde auch die Möglichkeit die meimischen Produzenten wie die Berglandmilch mit Fritz Pirstinger, die Mooskirchner Käserei mit Karl Klug und die Mofmolkerei mit Rupert Tax mit ihren hochwertigen Produkten kennenzulernen. Neue Rezepte verstärken die Zusammenarbeit in der Region.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.