Seniorengerechte Wohnungen in Rosental

2Bilder

Trotz winterlicher Temperaturen herrschte beste Stimmung auf der Baustelle in Rosental. Hinter dem Gebäude der Firma Lasnik entsteht ein Seniorenwohnhaus, zu dem sich Vertreter der Siedlungsgenossenschaft Köflach (SGK), der Gemeinde Rosental und Gewerbe zum Spatenstich eingefunden hatten. Wie LAbg. Karl Petinger, Obmann der SGK betonte, sind bei diesem Bauvorhaben überwiegend heimische Unternehmen tätig, damit die Wertschöpfung in der Region bleibt.
Grund zur Freude gab es auch für Bgm. Engelbert Köppel, der sein Versprechen einlösen konnte, Wohnraum für Senioren in Rosental zu schaffen. Gerlinde Schuster, vom Vorstand der SGK erörterte die technischen Details der neuen Anlage mit 15 Wohnungen in den Größenordnungen zwischen 45 und 55 Quadratmetern. Weiters ist ein Begegnungsraum und ein Büro miteingeplant. Bei dem zweigeschoßigen Massivbau mit Satteldach und Holzbalkonen sollen durch eine starke Wärmedämmung die Betriebskosten niedrig gehalten werden.
Die Nettoherstellungskosten für den Bau werden sich auf 1,1 Mio Euro belaufen.
Für Senioren ergeben sich viele Vorteile, wie Gerlinde Schuster meinte, denn bei den Mieten wurde so kalkuliert, dass sie auch leistbar sind. Geplant ist der Fertigstellungstermin im August 2017.
Weitere Informationen zu dem "Seniorenhaus Hauptstraße 55" erhalten Interessenten bei der SGK.

Wo: SGK, Rosental an der Kainach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.