Spannende Experimente mit Glas

Zahnarzt Günther Erlbeck betätigt sich in seiner Freizeit als ambitionierter Glaskünstler.
2Bilder
  • Zahnarzt Günther Erlbeck betätigt sich in seiner Freizeit als ambitionierter Glaskünstler.
  • hochgeladen von Renate Sabathi

„Schon in meiner Kindheit interessierte ich mich für Glas“, berichtet der Voitsberger Mediziner Günther Erlbeck. Doch der Zugang zu seinem Hobby, der Glaskunst, verdankt er eher einem Zufall. Er besuchte einen Zahnärztekongress in Düsseldorf, zur gleichen Zeit fand in unmittelbarer Nähe eine große Glaskunstausstellung statt. Dort kam er mit der Glaskünstlerin Heide Kemper ins Gespräch. Aus seinem Interesse entwickelte sich eine große Leidenschaft für die Arbeit mit dem filigranen Material. Er besuchte zahlreiche Workshops und experimentierte mit Materialien, Farben und Formen. Jeder Brennvorgang beschert eine Überraschung über die Reaktion und Effekte der eingelegten Metallfolien, Farbgläser und Metallspäne.
Einige seiner Objekte sind im Glasmuseum Bärnbach bis Ende Oktober ausgestellt. Wer sich mit Günther Erlbeck persönlich austauschen möchte, hat dazu am Donnerstag, dem 12. Oktober Gelegenheit, da ist er von 15 – 17 Uhr persönlich anwesend.

Zahnarzt Günther Erlbeck betätigt sich in seiner Freizeit als ambitionierter Glaskünstler.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.