Sprach-Genies: Medaillenregen für die HLW Köflach

Die Schülerinnen der HLW Köflach feierten großartige Erfolge, da gratulierte auch Direktor Karlheinz Sanz. | Foto: HLW Köflach
  • Die Schülerinnen der HLW Köflach feierten großartige Erfolge, da gratulierte auch Direktor Karlheinz Sanz.
  • Foto: HLW Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Die HLW Köflach feiert am Freitag ihr 20-jähriges Bestehen und passend zu diesem Jubiläum regnete es Medaillen bei den Landessprachen-Wettbewerben für die Köflacher. Für den zweisprachigen Wettbewerb Russisch-Englisch traten Teresa Ruderes und Lisa Kollegger (beide im 5. Jahrgang) an. Im sogennanten Switchbewerb mussten sie Fragen zu einem bestimmten Thema beantworten und dabei blitzschnell zwischen beiden Sprachen wechseln. Ruderes jubelte über die Goldmedaille, Kollegger holte Silber. Beide schafften das Ticket für den Bundeswettbewerb im April in Linz.

Eurolingua-Bewerb

Im einsprachigen Eurolingua-Bewerb wurde zunächst das Hör- und Leseverständnis getestet, anschließend galt es, die Sprechfertigkeit unter Beweis zu stellen. Per Zufallsprinzip ausgewählt, mussten die Schüler einen Monolog und einen Dialog vor "Native Speakern" zu einer aktuellen Theamtik führen. Die zwei Besten wurden in der Schlussrunde auf die Bühne geholt, um noch einmal ihr sprachliches Können zu präsentieren. Hier holte sich Nicole Astner (5. Jahrgang) den Landessieg in Russisch. Sabina Rößl (5. Jahrgang) gewann Silber, Theresa Unterholzer (4. Jahrgang) Bronze. Marisa Ferk und Nicole Eberhart (5. Jahrgang) wurden mit der Silbermedaille in Englisch bzw. Italienisch belohnt und Nadine Dokter (4. Jahrgang) freut sich über Bronze in Französisch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.