Suchtgiftring: Großer Erfolg der Polizei im Bezirk Voitsberg

Der Polizei im Bezirk Voitsberg gelang ein großer Schlag gegen die weststeirische Suchtgiftszene.
  • Der Polizei im Bezirk Voitsberg gelang ein großer Schlag gegen die weststeirische Suchtgiftszene.
  • hochgeladen von Harald Almer

In den letzten Monaten häuften sich die Anzeigen besorgter Eltern bei den Polizeiinspektionen Voitsberg und Köflach, weil sie verdächtige Personen auf den Bahnhöfen von Voitsberg und Köflach wahrnahmen. Auch die Polizei selbst beobachtete Dementsprechendes und somit lag die Vermutung nahe, dass dort mit Suchtgift gehandelt wird. Im Sinne des neuen Projektes "Gemeinsam.sicher" wurden in Kooperation mit der GKB, den Gemeinden und Behörden sowie der Polizei Maßnahmen dagegen ergriffen.

Gezielte Ermittlungen

Von den Suchtgiftermitteln des Bezirks Voitsberg wurden seit Oktober 2016 gezielte Ermittlungen gegen letzlich sechs unabhängig voneinander agierenden Tätergruppierungen eingeleitet. DIe ausufernden Zustände machten bereits den Einsatz privater Sicherheitsdienste der GKB notwendig und wurden von diesen die Drogenübergaben zu Zeiten ankommender und abfahrender Züge beobachtet. Offenbar nutzten die zunächst unbekannten Täter bewusst das dadurch erhöhte Personenaufkommen aus, um bei den Übergaben nicht aufzufallen.
Nach dem Einsatz umfangreicher und aufwändiger Ermittungsmaßnahmen konnten die Beamten seit Dezember 2016 insgesamt acht aus dem Bezirk Voitsberg stammende Verdächtige im Alter zwischen 16 und 22 Jahren sowie zwei weitere Lieferanten aus dem Bezirk Weiz und aus Wien (22 und 21 Jahre alt), alles österreichische Staatsbürger, festnehmen und in die Justizanstalt Graz einliefern.
Ihnen konnte im jahr 2016 der handel mit rund sechs Kilo Marihuana, 70 Gramm Haschisch, 500 Stück Ecstasy, 1.800 Gramm Amphetamin/Metamphetamin und 200 Gramm MDMA im Verkaufwert von 130.000 Euro nachgewiesen werden. Mit den Gewinnen finanzierten sich die vorwiegend arbeitslosen Verdächtigen ihren Lebenswandel.

Umschlagplätze

Der vorrangige Umschlagplatz war neben den beiden Bahnhöfen auch die Rathauspassage in Köflach. Insgesamt wurden bislang 50 vorwiegend jugendliche Abnehmer der Drogen, alle aus dem Bezirk Voitsberg stammend, ermittelt und angezeigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.