Das Gaberl lebt, das Gaberl bebt

Der Parkplatz am Gaberl war gerammelt voll, aus dem Bezirk, Graz und dem Murtal kamen viele Gäste. | Foto: Gauss
3Bilder
  • Der Parkplatz am Gaberl war gerammelt voll, aus dem Bezirk, Graz und dem Murtal kamen viele Gäste.
  • Foto: Gauss
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor wenigen Monaten stand das Skigebiet Gaberl in der Gemeinde Maria Lankowitz vor dem Aus. Dann ergriff Thomas Gauss die Initiative, rettete das Gaberl und erhielt auch noch Unterstützung von LH-Stv. Michael Schickhofer, der 100.000 Euro Sofort-Hilfe locker machte. Und das hat sich ausgezahlt, denn der Ansturm der Skigäste in den Weihnachtsferien war überwältigend.

Tarifgestaltung zieht

Die Tarifgestaltung und die Tatsache, dass Kinder bis 14 Jahren auf dem Gaberl gratis fahren, schlug hohe Wellen. Nicht nur aus dem Bezirk Voitsberg kamen viele Gäste, auch aus Graz, Graz-Umgebung und dem Murtal. Einige "gestandene" Gaberl-Besucher bemerkten gegenüber Gauss: "So einen Ansturm hat es das letzte Mal vor 20 Jahren gegeben." Gelobt wurde neben den familienfreundlichen Preisen vor allem die Pistenpräparierung.
"Erfreulich ist die Tatsache, dass nicht nur gejammert wurde, weil dem Skigebiet das Aus drohte. Nein, alle die gejammert haben, kommen jetzt auch wirklich Skifahren", freute sich Gauss. Die Schönfelder-Piste wird in den kommenden Wochen durch Rainer Schönfelder eingeweiht, der Ex-Weltcup-Skifahrer war in den Ferien in seinem eigenen Tourismusprojekt voll eingespannt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.