Premiere: Erste geriatrische Tagesklinik Österreichs in Voitsberg eröffnet

Die KAGes-Vorstände mit Prim. Peter Mrak, LR Christopher Drexler und der weststeirischen Politik-Prominenz.
10Bilder
  • Die KAGes-Vorstände mit Prim. Peter Mrak, LR Christopher Drexler und der weststeirischen Politik-Prominenz.
  • hochgeladen von Harald Almer

Wenn Primarius Peter Mrak über das Thema Geriatrie spricht, kommt er so richtig in Fahrt. So geschehen auch bei der Eröffnung der ersten österreichischen geriatrischen Tagesklinik im LKH Voitsberg am Dienstag Vormittag. Da mussten sogar LR Christopher Drexler und KAGes-Vorstand Ernst Fartek schmunzeln. Oder wie es Fartek formulierte: "Prim. Mrak geht das Herz über, aber nicht im kardiologischen Sinn."

Premiere in Voitsberg

300.000 Euro betrugen die Investitionskosten für die Adaptierung der Räumlichkeiten zur Errichtung der Tagesklinik. In nur zwei Monaten Bauzeit konnte das Bauprojekt , das sich auf einer Fläche von 274 Quadratmetern erstreckte, planmäß0ig durchgeführt werden. Die Kapazität im Bereich Akutgeriatrie/Remobilisation erhöht sich um zwölf Betten.

Mrak betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit der Geriatrie. "Schon 1993 wurde eine Studie erstellt, die besagt, dass 40% der Pflegefälle durch geriatrische Anwendungen verhindert werden können. Und eines ist klar: Unsere Patienten wollen nicht in ein Pflegeheim, sondern zurück in ihre eigenen vier Wände. Voll Stolz können wir sagen, dass das bei 84% unserer Fälle auch gelingt." Durch die Inbetriebnahme der neuen geriatrischen Tagesklinik wird der Standort Voitsberg wesentlich gestärkt. "Die Patienten können daheim schlafen und kommen zur Weiterbehandllung und Therapie zu uns ins Krankenhaus. Wir haben eine modulare Gesamtstrategie, die multifunktionell und interdisziplinär ist."

KAGes-Vorstand Ernst Fartek lobte den neuen Therapiegarten auf der Terrasse, der dann in einem Rundgang von Ehrengästen wie LAbg. Erwin Dirnberger, LAbg. Karl Petinger und LAbg. Helga Kügerl, BH Hannes Peißl und den Bürgermeistern Ernst Meixner, Bernd Osprian, Kurt Riemer, Franz Feirer, Gottfried Preßler und Engelbert Huber sowie Vize-Bgm. Alois Lipp und STR. Markus Leinfellner besichtigt wurde. Drexler sprach noch einmal die letzten Jahre an, wo das LKH Voitsberg der Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen war. "Wir konnten auch dank den Auseinandersetzungen und viel konstruktiver Kritik eine neue Vision für den Standort Voitsberg des LKH Weststeiermark finden und umsetzen. Die Geriatrie ist ein Bekenntnis einer langfristigen Standortsicherung." Lob bekam DGKP Angelika Simmel-Fraissler, die ihre Masters-Arbeit zu diesem Thema am LKH Weststeiermark machte.

Wobei Bgm. Ernst Meixner schon ein zwiegespaltenes Resumee zog. "Wir sind froh, dass der LKH-Standort Voitsberg langfristig gesichert ist, viel investiert und Schwerpunkte geschaffen wurden, trotz allem muss aber durch den Wegfall der Geburtenstation und vor allem der Chirurgie die Akutversorgung bei Notfällen noch verbessert werden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.