Unbegleitete Asylwerber: Haus Pastora braucht mehr Informationen

Wolfgang Baumschmid und Thomas Gigerl sind die Geschäftsführer von Pastora in Köflach. | Foto: Maurer
2Bilder
  • Wolfgang Baumschmid und Thomas Gigerl sind die Geschäftsführer von Pastora in Köflach.
  • Foto: Maurer
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach dem Vorfall in Köflach mit einem 18-jährigen Nigerianer, der bei seiner Festnahme mehrere Polizisten verletzte, meldete sich neben Bgm. Helmut Linhart, der die Schließung des Hauses Pastora und die Ausweisung aller schwarzafrikanischer Asylwerber aus Köflach fordert, auch Bezirkspolizeikommandand Johann Hohl zu Wort. Dieser attestiert dem Haus Pastora eine gute Arbeit. "Das Problem ist, dass dieser Nigerianer hochaggressiv war, die Betreuer aber nicht vorinformiert waren. Bei so einem Asylwerber scheitert jegliche Integration. Da braucht es eine Gesetzesänderung, dass wir Menschen mit so hohem Aggressionspotenzial sofort abschieben können."

Wachsende Akzeptanz

Thomas Gigerl, GF des Hauses Pastora, kann mit Linharts Forderung wenig anfangen. "Wir haben derzeit 16 Unter-18-Jährige und zehn unbegleitete Asylwerber über 18, die sich sehr gut eingelebt haben. Die Akzeptanz, vor allem der Anrainer, wächst ständig, immer mehr Menschen arbeiten ehrenamtlich bei uns mit und wir haben extra eine Psychologin angestellt, um die Betreuung möglichst umfassend zu machen." Die Soko-Grundversorgung, bestehend aus Fremdenpolizei, BH und Polizei, führte bereits acht Mal Kontrollen durch. "Es gab nie etwas zu beanstanden und wir haben auch nichts zu verbergen."
Die Vorgeschichte des 18-jährigen NIgerianers kannten die Köflacher nicht. "Es kam aus Abtenau an der Rax, wo er auch schon durchdrehte und eine Zeit in der Psychiatrie verbrachte. Wir bekamen nur den Namen, das Geburtsdatum und die Geschäftszahl, nicht mehr. Das ist auch für uns kein tragbarer Zustand, da brauchen wir dringend mehr Informationen von Bund und Land." Die Vorbehalte von Bgm. Linhart sind Gigerl bekannt. "Er wollte unser Haus von Anfang an nicht, das ist leider eine politische Angelegenheit. Wenn er jetzt die Schließung unseres Hauses fordert, müsste er jedes Zeltfest schließen, da ist es für die Zivilbevölkerung gefährlicher", so Gigerl.

Wolfgang Baumschmid und Thomas Gigerl sind die Geschäftsführer von Pastora in Köflach. | Foto: Maurer
Bgm. Helmut Linhart fordert die Schließung von Pandora. | Foto: FOTO KOREN
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.