Voitsberg - Einsatzübung der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes

37Bilder

Zwei Personen verlassen unbemerkt eine örtliche Pflegeeinrichtung und müssen durch die Suchhunde des Roten Kreuzes aufgespürt werden. Gott sei Dank nur eine Übung, an der am Samstag, 27. Jänner 2018 die Suchhundestaffel des ÖRK und die Feuerwehren Voitsberg und Krems beteiligt waren.
MitarbeiterInnen der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes waren mit vier sogenannten Mantrailer-Hunden und vier Stöberhunden vor Ort.
Als Mantrailer werden Hunde bezeichnet, die die Route einer vermissten Person aufgrund der abgegebenen Geruchspartikel aufspüren.
Im Gegensatz dazu werden Stöberhunde in der Weg- oder Flächensuche eingesetzt, die zum Ziel hat, in einem abgegrenzten Bereich vermisste Personen zu finden.
Nach insgesamt vier Stunden wurden alle Personen gefunden und die Übung erfolgreich abgeschlossen.
Herzlicher Dank an die Leitung des Margarethenhofes in Voitsberg für die Bereitstellung des Objektes und der Einladung zur Verpflegung.
Text: ÖRK+Walter Ninaus
Fotos: FF Voitsberg/Ninaus

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.