Die ÖVP feierte gleich zwei Jubiläun

Bezirksleiterin Angela Steiner und Ortsleiterin Roswitha Kückmeier feierte zwei Jubiläen mit vielen Ehrengästen. | Foto: Cescutti
  • Bezirksleiterin Angela Steiner und Ortsleiterin Roswitha Kückmeier feierte zwei Jubiläen mit vielen Ehrengästen.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Volkspartei-Frauenbewegung wurde unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, damals als Frauenbund, für den Wiederaufbau des Landes gegründet. Dies war ein Grund für Bezirksleiterin Angela Steiner, die 70-jährige Ära der VP-Frauenbewegung des Bezirks Lipizzanerheimat im Energieschiff Mochart zu feiern. Dabei hob sie den Einsatz und die Leistungen aller Mitglieder und Funktionärinnen hervor. Seit 1946 führten folgende Damen das Bezirksteam an: Elisabeth Fleischhacker, Julia Kuschei, Helene Daum, Annemarie Pirkenau, Waltraud Mense, Renate Krenn, Maria Schutti und jetzt Angela Steiner.

Gemeinsame Feier

Gemeinsam mit der Bezirks-Frauenbewegung feierte die Ortsgruppe Köflach das 50-jährige Bestehen. In diesem Zusammenhang überreichte Ortsleiterin Roswitha Kückmeier ihrem Team als Zeichen der Wertschätzung als Symbol eine Sonnenblume. Die ehemaligen verdienten Ortsleiterinnen Dorothea Binder, Waltraud Mense und Gerhild Plos wurden mit dem Abzeichen der "Bronzenen Sonnenblume" in Anwesendheit von LAbg. Manuela Khom. Landes-GF Michaela Hartner, NAbg. a. D. Ridi Steibl, LAbg. Erwin Dirnberger und die Bgm. Helmut Linhart, Franz Feirer, Engelbert Huber und Georg Preßler geehrt. Khom referierte im vollbesetzten Saal über die Rolle der Frauen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Vergangenheit und Zukunft. Der Bäuerinnenchor Voitsberg unter der Leitung von Gudrun Preßler sorgte für den gelungenen Abschluss der Feier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.