Jugendliche reden in der Region mit

Im Voitsberger Rathaus diskutierten 20 Jugendliche aus der Region. | Foto: KK
2Bilder
  • Im Voitsberger Rathaus diskutierten 20 Jugendliche aus der Region.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Voitsberger Rathaus fand das siebente von 15 Regionaltreffen des Jugendlandtags 2016 statt. Jugendliche aus der gesamten Region konnten dort ihre Meinung kundtun. Der steirische Landtag beschloss 2016 die Durchführung dieses Jugendlandtags: Alle im Landtag vertretenen Parteien waren sich einig, dass junge Menschen und ihre Anliegen einen Platz in der Politik haben sollten.

Hochmotiviert

20 hochmotivierte Jugendliche mit unterschiedlichstem Hintergrund tauschten sich in Voitsberg über Stärken und Herausforderungen ihrer Region und der Steiermark aus. Bei diesem Treffen hatten die Jugendlichen intensive Gespräche zu den Themen Wirtschaft und Arbeit in der Region, öffentliche Verkehrsmittel und Freizeitangebote. Mindestens vier Jugendliche aus diesem Treffen werden gemeinsam mit 60 anderen aus der Steiermark am 1. Dezember beim Jugendlandtag in Graz teilnehmen.
"Der Jugendlandtag ist politische Bildung in der Praxis", erklärt Daniela Köck, Geschäftsführerin der durchgeführenden Organisation "beteiligung.st. Jugendlandesrätin Ursula Lackner freute sich, dass Jugendliche nicht nur hautnah erleben können, wie demokratische Prozesse ablaufen, sondern auch, dass sie sich daran beteiligen. "Mit hat es wirklich gut gefallen und ich habe heute viel dazugelernt", meinte Schüler Julian Mühlberger. Schülerin Verena Kriechbaum empfand das Treffen ebenso als sehr informativ und lustig.

Im Voitsberger Rathaus diskutierten 20 Jugendliche aus der Region. | Foto: KK
Das siebente Regionaltreffen des Steirischen Jugendlandtags in Voitsberg. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.