Regionaler Mobilitätsplan für Voitsberg beschlossen

LAbg. Karl Petinger und LAbg. Erwin Dirnberger begrüßen den Regionalen Mobilitätsplan für Voitsberg. | Foto: Cescutti
  • LAbg. Karl Petinger und LAbg. Erwin Dirnberger begrüßen den Regionalen Mobilitätsplan für Voitsberg.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

In der 24. Sitzung des steiermärkischen Landtags wurde der Regionale Mobilitäsplan (RMP) für die Teilregion Voitsberg des steirischen Zentralraums beschlossen. Der Plan wurde in intensiven Sitzungen unter Einbeziehung der regionalen Verkehrsträger und Entscheidungsträger ausgearbeitet und bietet die Grundlage für die Weiterentwicklung der Region.

Moderne Mobilitätsplanung

"Bis dato gab es für Voitsberg kein regionales Verkehrskonzept, dabei ist Mobilität ganz wesentlich für die Bereiche Beruf, Bildung, Freizeit und Privates von Bedeutung. Die Gemeindestruktur- und Bezirksstrukturreform sowie die weiterentwickelten Technologien erfordern eine moderne Moblitätsplanung. Dieser Plan für unsere Lipizzanerheimat ist ein verkehrsmittelübergreifendes Leitbild der Planung für die gesamte Teilregion. Der Plan berücksichtigt den öffentlichen Verkehr, Fußgängerverkehr, Radverkehr und den motorisierten Indivudalverkehr", so die beiden LAbg. Karl Petinger und Erwin Dirnberger.
Wesentliche Themen des RMP sind eine deutliche Anhebung des Öffentlichen Verkehrsanteil, aber auch des Radverkehrs sowie eine höhere Verkehrssicherheit. "Es geht um die Weiterentwicklung und Verbesserung von Wohnort und Wirtschaftsstandort vor allem in den Zentren, aber auch um die bessere Erschließung der Peripherie in unserer Region durch den öffentlichen Verkehr und Mikro-ÖV. Die Zukunft gehört sicherlich auch der E-Mobilität, da braucht es langfristig etwa einen Ausbau von Ladestationen", so Petinger und Dirnberger.

Ausbau vorantreiben

Wichtiges Anliegen für beide regionale Vertreter ist der Ausbau des letzten Teilstücks der LB70. "Dieser ist unbedingt erforderlich und wir werden uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass dieses für die Region so wichtige Straßenbauprojekt umgesetzt wird", so die beiden Abgeordneten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.