Viel Applaus für den Kanzler in Voitsberg

Christian Kern in Jubelpose. Die Voitsberger bereiteten ihm einen freundlichen Empfang.
14Bilder
  • Christian Kern in Jubelpose. Die Voitsberger bereiteten ihm einen freundlichen Empfang.
  • hochgeladen von Harald Almer

"Bruno Kreisky hat mich als Junger begeistert. Dazwischen war nicht viel. Aber Christian Kern ist wieder so einer, der das Feuer entfacht", kommentierte einer der mehreren hundert Besucher die Rede von Bundeskanzler Christian Kern am Voitsberger Hauptplatz. Flankiert von den NAbg. Beppo Muchitsch und Elisabeth Grossmann, LR Doris Kampus, LAbg. Karl Petinger und Bgm. Ernst Meixner löste er viel Zustimmung und Applaus unter den Zuhörern, die im Schatten unter den Bäumen saßen, aus. Darunter auch die Bgm. Kurt Riemer und Engelbert Köppel, die ehemalige NAbg. Sophie Bauer oder der Köflacher Vizebgm. Bernd Jammernegg. Aber auch ÖVP-Bezirks-GF Karl Christandl hörte sich die Rede an. "Kanzler Kern hat extra seine Tour durch Kärnten unterbrochen, um nach Voitsberg zu kommen", erläuterte Muchitsch.

Gegen das Jammern

Kanzler Kern, der schon bei seiner Ankunft von vielen Menschen umringt wurde, bewies in Voitsberg sein perfektes Auftreten und seine gute Rhetorik. Und vermittelte eine positive Grundstimmung in seiner Rede zur Nationalratswahl 2017. "Seit rund einem Jahr meiner Kanzlerschaft geht Österreich wieder in die richtige Richtung. 65.000 neue Arbetsplätze, 340 neue ausländische Unternehmen, die sich bei uns ansiedelten, minus 19% Arbeitslosigkeit allein im Bezirk Voitsberg. Es fängt gut zu laufen an, aber die Bevölkerung profitiert noch viel zu wenig vom Aufschwung." Und daher schmetterte Kern den "Kern-Satz" ins Volk, der in den letzten Tagen viel Echo ausgelöst hat: "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht."
Das sei kein Klassenkampf, versicherte Kern, sondern Gerechtigkeit. Die SPÖ stehe für Bildung, Pflege, gerechte, gesicherte Pensionen, ein funktionierendes Gesundheitssystem und für Sicherheit. "Uns wird vorgeworfen, die Pensionisten zu schützen. Und ich bin stolz darauf. Vor allem jene, die 40 Jahre und mehr gearbeitet haben, und mit unter 1.000 Euro im Monat auskommen müssen", so Kern. "Alle Horrorphilosophen sollen mir mal zeigen, wie das gehen soll, dass der Großteil der Bevölkerung bis über das 70. Lebensjahr hinaus arbeiten soll." Und zu den Staatsschulden: "Unsere Schuldenquote hat sich zuletzt deutlich gesenkt. Und das Teuerste für uns alle war die Bankenrettung."

Unters Volk gemischt

Nach der Rede mischte sich Kern unter die Bevölkerung, die von den SPÖ-Frauen und Günther Friedrich mit Würsteln und Getränken versorgt wurde, ließ sich mit den Menschen fotografieren und führte persönliche Gespräche, bevor er sich im Voitsberger Rathaus von den Lokalpolitikern die wichtigsten Projekte vorstellen ließ, die derzeit im Kernraum laufen. "Kern-Raum" eben!

Hier geht es zur Bildergalerie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.