Berglauf-WM-Titel

Gold und Silber für Karoline Dohr bei der Berglauf-WM im Stubaital. | Foto: KK
  • Gold und Silber für Karoline Dohr bei der Berglauf-WM im Stubaital.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Bei der Berglauf-Masters-Weltmeisterschaft in Telfes in Tirol holte sich Karoline Dohr vom LC Weststeiermark nicht nur den WM-Titel in ihrer Klasse W55, sondern mit dem österreichischen Team auch die Silbermedaille.
Für Dohr war der Lauf im Stubaital der Saionhöhepunkt nach vielen Trainingswochen mit Berglauf und Mountainbike. Begleitet wurde Dohr von Gatten Gebhard und Vereinsobmann Peter Veit mit Ehefrau Karin. 750 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen waren am Start. Die Damen mussten 7,2 km mit einer Höhendifferenz von 760 m überwinden, die Herren knapp 12 km un 1.200 Höhenmeter. Am Start mehr als nervös versuchte sie auf den ersten 500 Meter in den Rhythmus zu kommen, dann lief alles wie am Schnürchen. Sie finishte nach einer brutalen Zielrampe in 50:19 Minuten und brauchte danach etwas Erholung. Belohnt wurde sie mit dem WM-Titel.
"Ich habe mir das Rennen super eingeteilt und konnte als Führende die Konkurrenz stets kontrollieren", jubelte Dohr. Mit der Mannschaft holte sich auch noch- WM-Silber. Bei der Siegerehrung musste Karo schon mit der Rührung kämpfen, für sie gab es die österreichische Bundeshymne.
Gebhard Dohr - age group 50 - lief ein gutes Rennen und überquerte in 1:26,56 Stunden auf Platz 57 seiner Klasse die Ziellinie. Von russischen Läuferkollegen wurde das LC West-Duo zum Marathon nach St. Petersburg eingeladen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.