Voitsberg verliert die Landesligaspitze aus den Augen

Kapitän Jürgen Hiden bescherte Voitsberg einen Traumstart, es reichte aber nicht für mehr in Bad Radkersburg. | Foto: Robert Cescutti
  • Kapitän Jürgen Hiden bescherte Voitsberg einen Traumstart, es reichte aber nicht für mehr in Bad Radkersburg.
  • Foto: Robert Cescutti
  • hochgeladen von Simon Michl

Vor dem Start der Landesligasaison waren viele Namen als Favoriten auf den Aufstieg gehandelt worden, am öftesten genannt wurden wohl Voitsberg und Bad Radkersburg. Beide verstärkten sich im Sommer und haben Topnamen in ihren Reihen, die sportliche Realität geht aber bei beiden in dieser Saison auseinander. Die Radkersburger stehen mit nur einer Niederlage an der Tabellenspitze. Zwar hatten die Voitsberger vor dem Duell mit dem Leader auch nur einmal verloren, mussten sich aber über einige Unentschieden ärgern. Am Wochenende hatten die Voitsberger die Gelegenheit, zur Spitze aufzuschließen, stattdessen setzte es einen Rückfall auf Rang neun der Tabelle.

Entscheidung in zehn Minuten

Im Topspiel der Landesliga musste der ASK auf Brauneis und Falk verzichten, erwischte aber einen Traumstart. Schon nach sechs Minuten traf Kapitän Jürgen Hiden zur Führung. Je länger die erste Halbzeit aber dauerte, desto mehr Chancen erspielten sich die Gastgeber, kurz vor der Pause traf Denis Zilavec (42.) auch zum Ausgleich. Gleich nach Wiederanpfiff wäre Voitsberg fast wieder ein schneller Treffer gelungen, stattdessen gingen kurz darauf die Radkersburger durch Marco Lindner (53.) in Führung. Der Aufsteiger zeigte in dieser Phase seine ganze Stärke und legte gleich doppelt nach: Ein Eigentor von Thomas Grassl (57.) und das elfte Saisontor von Mitja Flisar (63.) entschieden praktisch die Partie. Grassl gleichte sein Eigentor zwar mit dem 2:4 aus (75.), aber der Doppelpack von Flisar (78.) ließ die Hoffnung auf eine spannende Schlussphase gleich wieder verschwinden. Die Tormaschine der Landesliga (32 Tore in neun Spielen) war für die Voitsberger an diesem Tag zu viel, der ASK tritt mit bereits 16 Gegentoren aber auch nicht wie ein echter Titelkandidat auf.

Köflach verliert in Frauental

In der Oberliga war Köflach bisher ungeschlagen und hätte mit dem nächsten Sieg die Tabellenführung von Gleinstätten übernehmen können. Stattdessen setzte es in Frauental ein glattes 0:3, das auch in dieser Höhe verdient war. Daher lachen nun die Frauentaler von der Spitze, dahinter lauert aber u.a. Köflach punktegleich mit Straß. Die Leibnitzer besiegten Mooskirchen mit 2:0, der USV fällt auf Rang zwölf zurück. In der Unterliga erholte sich Bärnbach vom 0:4 in Bad Gams und rang Ragnitz mit 3:2 nieder (Tore: Florian Trost 14., 68., Dominik Maschutznig 15. bzw. David Pauko 67., Christian Ranftl 78.). In der Gebietsliga hatte Voitsberg II in St. Stefan ob Stainz keine Chance und musste ein 0:4 einstecken, Söding unterlag den ungeschlagenen Predinger knapp 1:2. Ligist holte spät einen wichtigen 1:0-Sieg (Goran Milicevic, 88.) gegen Wettmannstätten und verlässt vorerst das Tabellenende. Lankowitz verpasste mit einem 0:2 gegen Wies den Anschluss zur Spitze in der 1. Klasse West, Stallhofen bleibt nach einem 3:0 gegen St. Johann (Andre Berger 8., Stefan Schmölzer 68., Dominik Kollmann 79.) oben dran. Köflach II musste gegen Tabellenführer St. Nikolai/S. zuhause ein 2:6 hinnehmen, Kainach (1:3 in St. Martin i.S.) und Edelschrott (2:3 in Grenzland) warten weiter auf den ersten Sieg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.