Weltmeisterschaft der Einspänner in Piber

Foto: KK
3Bilder

Die Vorbereitungen für die erste Weltmeisterschaft der Einspänner in Köflach-Piber laufen auf Hochtouren. Derzeit werden gerade die Hindernisse aufgebaut. Zuletzt sponserte die Firma Interrobinien aus Ungarn so ein Hindernis. "Dieses hat für uns einen großen Wert, weil es sehr langlebig ist", freute sich Hubert Scherz vom OK-Team. Die Firma Mauterli unterstützt Piber mit weiteren Hindernisteilen, die sicherstellen, dass diese Bauten WM-tauglich sind. Parcourschef Jochen Gramberger und Leo Weiß sind gerade am Bauen. "Für zwei Hindernisse wäre noch ein Sponsor frei", so Scherz.

Publikumsmagnet

Mehr als 100 Fahrer aus gut 25 Nationen treten bei der WM an. Scherz, Rudolf Seidler und Max Dobretsberger rechnen mit rund 20.000 Besucher, vor allem beim Marathon und dem Hindernisfahren. Letzterer zählt auch zum österreichischen Nationalteam und stellt sich der Qualifikation, die bis zum sommer abgeschlossen ist. Zur Eröffnung am 3. August wird eien Opernsängerin auf einem schwarzen Lipizzaner die Europa-Hymne singen, der Musikverein Gestüt Piber gibt in der Arena ein Konzert. Danach werden die Fohlen des heurigen Jahrgangs präsentiert, danach erfolgt der Einzug der Kutschen. Unmittelbar nach der Eröffnung werden Hunderte Luftballons gegen Himmel steigen, anschließend steigt der Nationenabend im Schloss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.