448 offene Jobs und 39 offene Lehrstellen im Bezirk

Das AMS Voitsberg hat derzeit 448 offene Jobangebote zur Verfügung, 380 könnten sofort besetzt werden. | Foto: AMS
  • Das AMS Voitsberg hat derzeit 448 offene Jobangebote zur Verfügung, 380 könnten sofort besetzt werden.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Es sind schon fast unglaubliche Zahlen, die vom Voitsberger Arbeitsmarkt gemeldet werden. Mit einem Minus von 21,6% an Arbeitslosen führt der Bezirk Voitsberg steiermarkweit dieses Ranking an. Im Vergleich zum August des Vorjahres verminderten sich die Vorgemerkten um 257 Personen, derzeit sind noch 931 Personen arbeitslos vorgemerkt. Im "Negativrekordjahr" 2015 waren es zum gleichen Zeitpunkt noch 1.652 Arbeitslose. Das Minus bei den Männern ist mit 29,9% besonders hoch.

Bester Wert in der Steiermark

Die Arbeitslosenquote bezieht sich noch auf den Juli und liegt bei 4,3%. Bei 4% spricht man in Österreich von Vollbeschäftigung. Trotz der stark gesunkenen Arbeitslosenzahlen besuchten im August 318 Personen vom AMS finanzierte Weiterbildungsangebote, weil das AMS versucht, aus den Arbeits- bzw. Fachkräftemangel zu reagieren.

Ab sofort 380 Stellen

Dramatisch ist die Zahl der offenen Stellen. 448 offene Jobangebote stehen dem AMS Voitsberg zur Verfügung, ein Plus von 121. 68 sind nicht sofort verfügbar, 380 Stellen können ab jetzt besetzt werden. Aktuell sind 29 Jugendliche lehrstellensuchend, womit erstmals die Zahl der offenen Lehrstellen von 39 die Anzahl der Vorgemerkten übersteigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.