Absoluter Rekord im Bezirk Voitsberg: 428 offene Stellen!

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg erreicht rekordverdächtige Tiefstwerte. | Foto: AMS
  • Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg erreicht rekordverdächtige Tiefstwerte.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Auch im Mai sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg im Vergleich mit allen steirischen Arbeitsmarktregionen am stärksten und hält zum elften Mal in Folge die Spitzenposition. Das Minus von 32% liegt deutlich über den steirischen Durchschnitts-Rückgang von 15,9%. Die Anzahl der Vorgemerkten hat sich im Jahresvergleich um 418 Personen - 167 Frauen und 251 Männer - vermindert.

889 Arbeitslose

Zum Monatsende waren noch 889 Personen - 436 Frauen und 453 Männer, arbeitslos gemeldet, was bei den Männern einen Rückgang um unglaublich 35,7% bedeutet, die Frauen liegen bis 27,7%. Besonders erfreulich ist, dass alle Altersgruppen und auch die Ausländer vom Rückgang profitieren. Bei den Über-50-Jährigen liegt die Arbeitslosenzahl um 38,4% niedriger.
Die Arbeitslosenquote beträgt nur noch 4,6% und sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,9%. Neuerlich stark stiegen die Jobangebote von den lokalen Unternehmen, der Rekordwert liegt bei 428 Stellen, im Vorjahr waren es noch 334. Die oben angeführten Zahlen belegen, dass es eine immer größere Herausforderung darstellt, die von den Firmeng ewünschten Mitarbeiter zu vermitteln.

22 offene Lehrstellen

Ende Mai standen den 17 gemeldeten Lehrstellensuchenden 22 offene Lehrstellen zur Verfügung. Damit setzt sich der Trend fort, dass nicht genügend Jugendliche eine Lehre absolvieren wollen. Manche erfüllen aber nicht die Anforderungen und Vorstellungen der Betriebe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.