Arbeitskräfte gesucht! 413 offene Stellen im Bezirk Voitsberg

Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter, die Zahl der offenen Stellen steigt ständig. | Foto: AMS
  • Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter, die Zahl der offenen Stellen steigt ständig.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit genau einem Jahr sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg im Monatsvergleich mit allen steirischen Arbeitsmarktregionen am stärksten. Das Minus von 30.2% liegt deutlich über dem durchschnittlichen Rückgang von 16,3%.

871 Personen arbeitslos

Zur Jahresmitte waren in Voitsberg 871 Personen - 438 Frauen und 433 Männer - vorgemerkt, wobei der Rückgang bei den Männern mit 35,4% noch deutlicher ausfällt. Für alle Altersgruppen und auch für die Ausländer verbesserte sich die Arbeitsmarktsituation. Die Zahl der Über-50-Jährigen profitiert nur bedingt von der guten Konjunktur. Die Zahl der Vorgemerkten ging zwar um 137 Personen auf 302 zurück, wenn man aber die 130 Dienstverhältnisse der "Aktion 20.000" abzieht, ging die Arbeitslosigkeit in dieser Gruppe nur geringfügig zurück. Der Anteil dieser Altersgruppe an allen Arbeitslosen liegt bei 34,7%, das heißt mehr als jeder dritte Arbeitslose im Bezirk ist über 50 Jahre alt. Die Arbeitslosenquote ist mit 4,1% so niedrig wie nie.

4,1% Arbeitslosigkeit

Die besten Chancen bietet aktuell die Produktion. In diesem Bereich haben die Beschäftigten zugenommen und es gibt nach wie vor viele offene Stellen. Die Zahl der offenen Stellen steigt weiter und wird eine immer größere Herausforderung für die Unternehmen. Ende Juni waren 413 offene Stellen gemeldet, im Vorjahr waren es noch 371.
Auch der Lehrstellenmarkt bietet für diese Jahreszeit ungewöhnlich viele Ausbildungsmöglichkeiten. Derzeit gibt es 22 offene Lehrstellen für zwölf Jugendliche, die beim AMS lehrstellensuchend gemeldet sind. Für alle vorgemerkten Jugendlichen, die keinen Job finden, gibt es Beratungs-, Orientierungs- und Trainingsangebote. Wenn es mit der Lehre trotzdem nicht klappt, wird aufgrund der Ausbildungspflicht bzw. Ausbildungsgarantie eine arbeitsmarktorientierte Berufsausbildung sichergestellt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.