Stationsbetrieb bei "tech 4 future"

Auch Mädchen haben inzwischen viele Möglichkeiten in technischen Berufen.
12Bilder
  • Auch Mädchen haben inzwischen viele Möglichkeiten in technischen Berufen.
  • hochgeladen von Harald Almer

Angelika Kresch von Remus/Sebring als Vertreterin der Sparte Industrie und Sonja Hutter, Obfrau des Ausbildungsverbunds im Bezirk, stellten am Dienstag die Initiative "tech 4 future" auf die Beine und kooperierten dabei mit allen Höheren Schulen des Bezirks (BG/BRG/BORG Köflach, HLW Köflach, HAK Voitsberg und HTL Graz-Voitsberg). In einem Stationenbetrieb wurden den Schülern der 7. und 8. Klassen auch vor den Augen des Voitsberger Bgm Ernst Meixner in den Voitsberger Stadtsälen die weststeirischen Mitglieder des Ausbildungsverbunds vorgestellt. Ausbilder machten dabei Lust auf technische Berufe, um Maturanten einen weiteren Bildungsweg aufzuzeigen.

Race-Wochenende in Spielberg

Dabei zollte Angelika Kresch den Direktoren Lob, weil sie dieses Pilotprojekt, das sie auf die ganze Steiermark ausweiten will, so positiv aufgenommen haben. "Wir sind mit diesem Tag sehr zufrieden", so Kresch. "Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion Erfolg haben." Interessant waren auch die neuen Filme über die ABV-Firmen, die erstmals bei der Lehrlings-Gala gezeigt wurden und auch in den Stadtsälen zum Einsatz kamen. ORF-Moderator Oliver Zeisberger führte durch den Tag. Unter allen Schülern wurde ein Race-Wochenende am Red-Bull-Ring in Spielberg im Wert von 500 Euro verlost. "Dort kann der Gewinner auch hinter die Kulissen blicken und bekommt eine exklusive Boxenführung", so Kresch.
Der Grund dieses neuen Projekts ist der Fachkräftemangel in der Industrie. So musste Remus/Sebring zuletzt Aufträge ablehnen, die Firma Binder in Bärnbach stellte eine größere Investition zurück. Und Stölzle Oberglas wird sogar eine eigene Lehrwerkstätte im kommenden Jahr installieren, um eigene Fachkräfte ausbilden zu können. "In Zukunft werden sich die Betriebe um die technischen Absolventen bewerben. Früher war es genau umgekehrt", so Kresch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.