Beamer für alle Klassen

Ein Beamer für jede Klasse. Die Volksbank und der Elternverein des BG/BRG Köflach machten es möglich. | Foto: Cescutti
  • Ein Beamer für jede Klasse. Die Volksbank und der Elternverein des BG/BRG Köflach machten es möglich.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein einzigartiges Projekt feierten dieser Tage Gudrun Finder, Direktorin des BG/BRG Köflach und Dir. Johann Muhri von der Volksbank für die Süd- und Weststeiermark. In Rekordzeit wurden alle 37 Klassen der AHS Köflach und des MIO Voitsberg mit dinem PC, Internet und einem Beamer ausgestattet. Der Bund als Schulerhalter übernahm die Kosten für die Verkabelung der Klassen, für die Hardware sorgten der Elternverein der Schule mit der Volksbank in einer 50:50-Aufteilung.
Ein glücklicher Umstand kam der Schule zu Hilfe. Denn die Volksbank tauschte 80 PCs aus, weil es eine Systemumstellung gab. Eine Gruppe von EDV-Spezialisten an der Köflacher Schule opferte freie Tage und Ferienzeit, um aus diesen 80 PCs 40 leistungsgerechte Geräte zu formen, es wurden Prozessoren und Speicherplätze eingebaut. "Ich hatte gedacht, dass wir bis zum Sommer fertig werden, doch wir konnten schon zum Ende des Wintersemesters alle Klassen einrichten", freute sich Finder.
Damit ist die Schule modernst ausgestattet, was gar nicht so einfach ist, denn im Gesetz sind immer noch Overheadprojekten für die Klassen vorgeschrieben. Die Volksbank als Schulsponsor streckte das Geld für drei Jahre voraus vor, um dieses Projekt finanzieren zu können. Vom Schulbugdet flossen Gelder für die Kabel hinein. Der Vorteil des Elternvereins in Köflach ist, dass fast alle Eltern der AHS-Schüler Mitglieder sein. "Wir haben eine Quote von 90%, da können wir uns zum Glück finanziell etwas rühren", sagte Elternvereins-Obfrau Monika Cisar-Leibetseder. Auch Muhri freute sich über das Projekt. "Uns ist es wichtig, dass wir mit den Schülern in Kontakt kommen können, daher ist die Zusammenarbeit mit dem BG/BRG Köflach sehr wertvoll.
Vor allem für die Mathematik-Professoren ist das Arbeiten mit dem Beamer ein großer Vorteil, weil jetzt auch mit dem Internet gearbeitet werden kann. "Die Zentralmatura in der Mathematik kommt in spätestens fünf Jahren", so Finder.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.