Der Preis der Region im Bezirk Voitsberg: So geht das Voting!

Elf Unternehmen des Bezirks Voitsberg wurden für den Preis der Region nominiert. | Foto: Cescutti
  • Elf Unternehmen des Bezirks Voitsberg wurden für den Preis der Region nominiert.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Elf Unternehmen im Bezirk Voitsberg - insgesamt 249 in der ganzen Steiermark - wurden für die Premiere des Preises der Region der WOCHE nominiert. Ab sofort und noch bis 8. Oktober können die WOCHE-Leserinnen und Leser ihr Lieblings-Unternehmen unterstützen. Einfach auf meinbezirk.at/preisderregion einsteigen und den Favoriten wählen. Die Stimmenanzahl und die Bewertung einer Fachjury entscheiden dann über den Sieger, der eine Tropohäe von den Meisterwelten Steiermark in einer Feier im Styria-Center in Graz im November überreicht bekommt.

Die Nominierten

Und hier sind die nominierten Unternehmen des Bezirks Voitsberg, die von Lesern bis 13. September bekanntgegeben wurden:
Trachten Pachatz, Köflach
Die Firma Trachten Pachatz wurde 1970 von der Schneidermeisterin Sieglinde Pachatz gegründet. Über die Grenzen hinaus berühmt wurde Trachten Pachatz mit dem maßgeschneiderten Lipizzanerdirndl, das mit großem handwerklichen Geschick aus Naturleinen und reiner Baumwolle angefertigt wird. Im März 2016 übergab Sieglinde Pachatz die Geschäftsführung an Andrea Kiegerl.

Mochart GmbH, Köflach
Das Unternehmen aus Köflach ist ein Vorreiter im Bereich alternativer Energien unter dem Leitmotiv „Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbarer Energie“. Mochart ist zudem Gewinner des Energy Globe Awards.

TAGnology RFID GmbH, Voitsberg

TAGnology ist ein Technologie- und IT-Unternehmen, spezialisiert auf RFID, NFC und Auto ID-Lösungen. Das Voitsberger Unternehmen ist vielfach ausgezeichnet und hat mittlerweile Niederlassungen in verschiedensten Ländern Europas.

Holz-Her, Voitsberg
Holz-Her ist seit 2010 Teil der deutschen Weinig-Gruppe. Voitsberg ist der Produktionsstandort für Holzbearbeitungsmaschinen, bei denen individuelle Einzelanfertigungen in Serie produziert werden. In diesem Bereich zählt Holz-Her zu den Weltmarktführern.

Die Tortenkomponisten, Söding- St. Johann
Sabrina und Manuel Mauerhofer  sind Bio-Konditormeister aus Leidenschaft. Seit Oktober 2012 kreieren die beiden unter dem Namen „Die Tortenkomponisten“ wunderschöne Torten, Desserts, Eis, Motivtorten etc. für jeden Anlass. Als eine der wenigen Bio-Spezialisten unter den Zuckerbäckern verzichten sie gänzlich auf künstliche Farb- und Geschmackstoffe in ihren Torten.

Alpenbrot Bäckerei Jechart, Edelschrott

Die Bäckerei Jechart wurde bereits 1932 gegründet, ist also ein echter Traditionsbetrieb und immer noch in Familienbesitz. Franz Jechart führt Bäckerei und Café-Konditorei in 3. Generation und beliefert mit vielen ausgezeichneten Produkten unter anderem das Thermenhotel Nova.

Fleischerei Passegger, Rosental
Das Fleischerfachgeschäft Passegger in Rosental ist ein Familienbetrieb mit Tradition und legt höchsten Wert auf Frische und Qualität. Neben der Fleischerei gibt es auch einen Partyservice.

Hagebau Vogl, Rosental
Die Firma Vogl wurde im Jahre 1847 als Eisenwarenhandlung in Voitsberg gegründet. Das städtische Geschäft wurde permanent erweitert, bis im Jahr 1982 der heutige Baumarkt, mit damals 1000 Quadratmetern,
in Rosental errichtet wurde. Der Baumarkt wurde seitdem im Rythmus von ca. fünf Jahren erweitert und vergrößert. Mit 75 Mitarbeitern ist Hagebau Vogl einer der größten Arbeitgeber im Handel im Bezirk.

Destillerie Zweiger, Mooskirchen
„Qualität ist unsere Philosophie und der fühlen wir uns verpflichtet“, mit dieser Vision, geht das Familienunternehmen der mittlerweile 3. Generation voran, um Genussexperten ein wahres Gaumenerlebnis zu verschaffen. Feinste Edelbrände, harmonische Creme-Liköre, kraftvoller Whiskey und gebietstypische Qualitätsweine werden von Diplom-Sommelier Ernst Zweiger und Edelbrand-Sommelier Ferdinand Zweiger zu einer wahren Genussexplosion veredelt.

Hotel & Therme Nova, Köflach
Mit 150 Arbeitsplätzen ist Hotel & Therme Nova ein touristischer Leitbetrieb und einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Das Hotel generiert über 60.000 Nächtigungen, die Therme hat über 170.000 Gäste pro Jahr.

SFL technologies, Stallhofen
Die Firma SFL technologies mit der Zentrale in Stallhofen ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf Energie- und Umwelttechnologien. Im Jahr 1993 wurde sie von Hans Höllwart gegründet und ist bis zum heutigen Tag zu 100% in seinem Eigentum. Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat sich SFL vom Schlosserbetrieb zum nachhaltigen und europaweit tätigen Industrieunternehmen entwickelt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.