Positive Neuigkeiten vom Voitsberger Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit sank im Bezirk um 8,9% gegenüber dem Vorjahr. | Foto: AMS
  • Die Arbeitslosigkeit sank im Bezirk um 8,9% gegenüber dem Vorjahr.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Der regionale Arbeitsmarkt hat sich auch im September sehr positiv entwickelt und die Arbeitslosigkeit ist stärker als erwartet gesunken. Mit einem MInus von 8,9% (Frauen 8,8%, Männer 9,0%) liegt Voitsberg weit unter dem Landesschnitt von minus 2,0%. Erfreulich ist dabei auch die Tatsache, dass damit die Arbeitslosenzahlen schon seit Mai 2016 im jeweiligen Monatsvergleich mit dem Vorjahr durchgehend gesunken ist.

1.404 Arbeitslose

Ende September waren 1.404 Personen, um 137 weniger als im Vorjahr, arbeitslos. Damit hat sich der Vorgemerktenstand um 65 Frauen auf 676 und um 72 Männer auf 728 vermindert. In allen Altersgruppen und auch bei den Ausländern ist die Arbeitslosigkeit im zweistelligen Prozentbereich gesunken, nur bei den Über-50-Jährigen ergab sich eine weitere Steigerung um 8,6% auf 453 Personen. Auch die im Jahr 2016 großzügig angebotenen Lohnkostensubventionen konnten nicht verhindern, dass derzeit fast jeder dritte Arbeitslose über 50 Jahre ist.

Erfreulicher Trend

Die Arbeitslosenquote bezieht sich noch auf den August und liegt mit 6,8% um 0,6% unter dem Vorjahreswert. Im September wurden 419 Menschen neu arbeitslos, 590 Arbeitslose beendeten die Vormerkung beim AMS, davon haben 304 tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden.
Die Anzahl der von den regionalen Betrieben gemeldeten offenen Stellen hat sich von 230 auf 379 erhöht. Der erfreuliche Trend zu mehr offenen Stellen hat zwar schon zu einer Senkung der Vorgemerktenzahlen geführt, um aber die Arbeitslosgiekit nachhaltig zu senken, müsste sich diese positive Entwicklung noch verstärken und über einen längeren Zeitraum anhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.