Fachkräftesicherung mit einem EU-Projekt

Ernst Meixner, Bernd Osprian, Karl Petinger, Elfriede Pfeifenberger, Sonja Hutter, Engelbert Köppel, Helmut Linhart und Kurt Riemer
  • Ernst Meixner, Bernd Osprian, Karl Petinger, Elfriede Pfeifenberger, Sonja Hutter, Engelbert Köppel, Helmut Linhart und Kurt Riemer
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian brachte es auf den Punkt: "Vor 18 Monaten erlebte ich ein Alarmsignal, als einer unserer Leitbetriebe wegen des Fachkräftemangels keine neue Lagerhalle in Bärnbach baute." Diesen Mangel spüren die fünf Kernraumgemeinden Bärnbach, Köflach, Maria Lankowitz, Rosental und Voitsberg mittlerweile am eigenen Leib. Um neue Lösungen zu finden, zog nun der Regionalentwicklungsverein Voitsberg mit LAbg. Karl Petinger das Leader-Projekt "Fachkräftesicherung in der Technologieregion Lipizzanerheimat" an Land.

Vier Zielgruppen

Sonja Hutter, Obfrau von "ABV - my job"erläuterte dieses Projekt genauer: "Um neue Arbeitskräfte zu sichern und zu entwickeln bedarf es einer Zusammenarbeit vieler Gruppen und Ressourcen", so Hutter. Die Zielgruppen sind erstens die Neuen Mittelschulen, aber auch die fünf maturaführenden Schulen des Bezirks. Der Köflacher Bgm. Helmut Linhart will diese Gruppe auch auf die 4. Klassen der Volksschulen ausweiten, weil schon dort viele Weichenstellungen für die berufliche Zukunft - vor allem in Richtung Gymnasium oder NMS - passieren. Zweitens die regionalen technologieorientierten Betriebe aus dem Bereich Elektro/Mechatronik/Metall, drittens die Vertreter regionaler Institutionen und viertens die Gemeinden der Lipizzanerheimat. Wobei das Projekt nicht auf den ABV beschränkt ist.
Die Ziele sind klar umrissen: Die Zusammenarbeit in der gesamten Technologieregion soll verstärkt werden. Die Attraktivität der Region in den Bereichen Berufsorientierung, Rekrutierung und Qualifizierung wird gehoben. Die Informations- und Bildungsangebote werden intensiviert, die Sicherung und Schaffung bestehender bzw. neuer Arbeitsplätze, die Reduzierung der Abwanderung vor allem von Maturanten bzw. Frauen allgemein und die Verbesserung des Image der Technologieregion.

Bewusstseinsbildung

Durch das Projekt, das heuer und nächstes Jahr läuft, sollen Exkursionen ermöglicht werden, vorwissenschaftliche Schüler-Arbeiten in Kooperation mit Betrieben der Lipizzanerheimat, Bewusstseinsbildung beim Lehrerpersonal und Info-Veranstaltungen stehen auch im Fokus. Der Voitsberger Bgm. Ernst Meixner ist froh, dass auch mit diesem Projekt die HTL weiter gestärkt wird, gerade sie ist eine Kaderschmiede für Technologieberufe. Die Bgm. Engelbert Köppel und Kurt Riemer unterstrichen ebenfalls die Wichtigkeit der Ausbildung.
Am Rande gab Hutter auch noch die erfreuliche Nachricht bekannt, dass sich der "ABV - my job" um einen Betrieb vergrößert hat. Die Krasser GmbH, ein Sondermaschinenbaubetrieb, aus Dobl ist nun ebenfalls ein Kooperationspartner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.