Hallenbau Pfeiffer in Krottendorf ist insolvent

Foto: Lederer

Schwerer Schlag für die Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld. Wie der Alpenländische Kreditorenverband am Montag in einer Aussendung meldete, ist die Firma Hallenbau Pfeiffer GmbH im Krottendorfer Gewerbepark insolvent und hat ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Im Unternehmen sind noch 37 Dienstnehmer beschäftigt, allerdings ist das Unternehmen faktisch bereits geschlossen. Neben den Dienstnehmern sind 134 Lieferanten von der Insolvenz betroffen. Die Verbindlichkeiten gibt das Unternehmen mit 2,4 Millionen Euro bekannt.

Forderungsausfall

Hinsichtlich der Insolvenzursachen verweist man darauf, dass man im Jahr 2015 einen vorläufigen Forderungsausfall von 450.000 Euro zu verkraften hatte. Dadurch kam es zu Liquiditätsproblemen, wodurch auch die Vorfinanzierung von Neuaufträgen eingeschränkt war. Im Herbst 2016 war man mit einem Gewährleistungsanspruch eines Glasproduzenten aus der Slowakei konfrontiert. Bei einer errichteten Produktionshalle war das Dach teilweise eingestürzt und ursächlich dafür sollen von einem Subunternehmer zugelieferte Dachpaneelen gewesen sein. Der Haftpflichtversicherer des Sublieferanten lehnte eine außergerichtliche Einigung ab, wobei sich die Sanierungskosten auf 480.000 Euro belaufen haben sollen. Die Aktiva sollen 374.476 Euro betragen.

Seit 26 Jahren

Die Gesellschaft wurde 1991 gegründet und das voll eingezahlte Stammkapital in der Höhe von 37.000 Euro wird laut AKV von Claus Pfeiffer gehalten. Das Unternehmen hat vor allem Hallen für Produktionsbetriebe und Handelsunternehmen errichtet. Bereits im Insolvenzantrag stimmt man einer Schließung des Unternehmens zu, sodass keine Weiterführung beabsichtigt ist. Der angebotene Sanierungsplan soll über Verwertungen und Finanzierungen aus dem Gesellschafterbereich aufgebracht werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.