Keine verordneten Standplätze in Voitsberg

Mit Ende April sind die Taxistellplätze am Voitsberger Hauptplatz Geschichte.
  • Mit Ende April sind die Taxistellplätze am Voitsberger Hauptplatz Geschichte.
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Taxistand am Voitsberger Hauptplatz gegenüber den Stadtwerken zählte schon fast zum "Inventar". Besser gesagt waren es Taxi-Stellplätze, die mehrere Unternehmer von der Stadtgemeinde Voitsberg angemietet hatten. Dieser Mietvertrag läuft nun mit Ende April aus und wird nicht mehr verlängert. Für die Zukunft hätten die Taxi- und Mietwagenunternehmer zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder verordnete Standplätze, sowie es in Graz üblich ist, oder man entscheidet sich für die freie Standplatzwahl.

Freie Standplatzwahl

Birgit Pölzl, Ausschussmitglied und Vertrauensperson in der Wirtschaftskammer, machte sich zusammen mit der WKO für die zweite Variante stark. Warum? "Hätten wir verordnete Standplätze, wären unsere Unternehmer überall anders strafbar, wo sie sich außerhalb des verordneten Standplatzes anbieten. Daher sind wir für die freie Standplatzwahl und gegen eine Verordnung eingetreten." Außerdem hätte es bei einem verordneten Standplatz keine Schräg-, sondern nur mehr Längsparkplätze gegeben, was die Sicherheit der Lenker und Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen stark beeinträchtigt hätte.
"Es war der Wunsch der Unternehmer und Kunden, diese Parkplätze, die oft leer standen, effizienter zu nutzen", sagt Bgm. Ernst Meixner. "Da haben wir dann konstruktive Gespräche mit der WKO geführt."
Im Klartext: Ab Sonntag, dem 1. Mai 2016, können sich die Voitsberger Taxis unter Einhaltung der StVO überall anbieten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.