Orgelbauer und Klavierstimmer

Gottfried Gschier ist seit 1973 Klavierstimmer, seine Leistungen nahmen schon Weltkünstler in Anspruch. | Foto: KK
3Bilder
  • Gottfried Gschier ist seit 1973 Klavierstimmer, seine Leistungen nahmen schon Weltkünstler in Anspruch.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Einen ganz seltenen Beruf findet man in Mooskirchen. Dort befindet sich die Werkstätte des Orgelbauers und Klavierstimmers Gottfried Gschier, der diese Berufe seit 1973 ausübt. In diesem Zeitraum war er 17 Jahre als Angestellter diverser Firmen in österreich und Deutschland tätig, seit 1986 - als seit 30 Jahren - ist er als Klavierstimmer selbständig.
Seine besondere Liebe sind die älteren, die historischen Instrumente, die sich meist durch phantastische Handwerkskunst auszeichnen und vor allem mit Seele behaftet sind.

Großes Können

Sein ausgezeichnetes Können nehmen Hobbypianisten, Hotels, Schulen, Konzertveranstalter und Tonstudios in Anspruch. Mit besonderem Stolz erfüllt ist Gschier, dass sein musikalisches Handwerk auch von Künstlern wie Gulda, Batik, Bryan Ferry, Markus Schirmer, Dave Brubeck, Anna F, den Walzerperlen und jahrelang von den Wiener Sängerknaben in Anspruch genommen wurde und teilweise noch immer wird.
In der Freizeit ist das Singen seine große Leidenschaft. Seit 2001 ist er Chorleiter des Männergesangverein Mooskirchen. Am 17. Juni wird er aber im Rahmen des "Kroatischen Abends" für die Kulinarik sorgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.