22.04.2014, 00:00 Uhr

Knabberfische sind nichts zum Essen

Zeigt her eure Füße. Es dürfen aber nur gesunde Füße, die keine offenen Wunden haben, gestupst werden. (Foto: KK)
Die Voitsbergerin Kosmetikerin - und ehemalige Kreativassistentin der WOCHE Voitsberg - Denise Högler und der Mooskirchner Visagist Thomas Riedl Fuchs eröffneten vor kurzem ein absolutes Novum in der Steiermark. Mit ihrem "Skin Spa" in der Grazer Scherergasse in Wetzelsdorf betreten sie Neuland. Sie sind die ersten in der Steiermark, die mit "Knabberfischen" arbeiten. Nein, das sind nicht die Fischli zum Knabbern, sondern Fische, die ursprünglich im türkischen Kangal lebten, und nun auch in Deutschland gezüchtet werden.
Was diese Tierchen können? Sie werden für die Maniküre und Pediküre eingesetzt und stupsen bei Füßen und Händen die Hornhaut herunter. Gleichzeitig sorgen sie mit ihrer Stupserei für eine wohltuende Massage und für eine bessere Durchblutung. "Knabberfische haben keine Zähne, obwohl sie so heißen", erklärt Högler. "In jedem Auqarium sind 50 bis 60 solcher Fische." Insgesamt hat das Duo derzeit rund 400 dieser Kangal-Fische. Sie können sechs bis sieben Jahre alt werden, doch nach drei Jahren gehen sie in Pension. "Dann schicken wir sie nach Deutschland zurück, weil sie für unsere Zwecke dann schon zu groß sind", so Högler. "Mir war aber wichtig, dass sie dann ihre Pension erleben dürfen und nicht gegessen werden oder umkommen."
Diese Fische lieben die Haut der Menschen, die durch die Stupserei losgelöste Hornhaut wird verspeist. "Wir müssen sie natürlich zusätzlich füttern, aber die Hornhaut ist für die Fische so wie für die Menschen Schokolade", weiß Högler. Insgesamt stehen in der Schererstraße sechs Fuß- und ein Handbecken. Nach jedem Kunden wird das Wasser gewechselt, eine "Sitzung" dauert 20 Minuten. "Knabberfische werden weltweit zu medizinischen und kosmetischen Zwecken eingesetzt, wir haben nur auf die Kosmetik gesetzt." Neben den Knabberfischen haben Högler und Riedl Fuchs auch Makpe Up und Wimpernverlängerung im Angebot. "Wir sind auch für Produktionen, Events, Fotoshootings und Hochzeiten buchbar. Egal ob bei den Kunden zu Hause, im Hotel oder wo sonst das Styling stattfinden soll", sagt Högler.
Passend zum Muttertag gibt es vom 28. April bis 11. Mai eine Muttertagsaktion sowie Gutscheine zum Verschenken.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.