Mehr als 35 Millionen Investition - Schärdinger baut in Voitsbeg aus

Schärdinger investiert in Voitsberg zwischen 35 und 40 Millionen Euro.
4Bilder
  • Schärdinger investiert in Voitsberg zwischen 35 und 40 Millionen Euro.
  • hochgeladen von Harald Almer

Schärdinger in Voitsberg ist einer der Leitbetriebe in der Lipizzanerheimat. Und soll es dank der neuen Investitionen auch bleiben. Daher werden derzeit rund 7.000 Quadratmeter neu bebaut, die Baustelle in der Grazer Vorstadt ist nicht zu übersehen. "Wir werden unsere Käserei von einer Verarbeitungskapazität von 15.000 Tonnen auf 30.000 Tonnen pro Jahr erweitern", beschreibt der Voitsberbger Werksleiter Anton Knieli das Vorhaben.

Mehr als 35 Millionen Euro

In den nächsten Monaten werden im Zuge der Investitionen in einer Höhe von mehr als 35 Millionen Euro eine neue Käseproduktionstraße - die sogenannte Käse-Küche -, neue Reiferäume und eine neue Milchübernahmehalle gebaut, dazu kommt die Erweiterung der Molkeverdampfung auf das Doppelte. "Mit den neuen Investitionen können wir die Milchanlieferungsspitzen besser verabeiten", sagt Knieli. "Im Frühsommer wird immer sehr viel Milch angeliefert, da sind wir logistisch an unsere Grenzen gestoßen." Die alte Milchübernahmehalle bleibt vorübergehend in Betrieb, mittelfristig wird sie dann zu anderen Zwecken genutzt.
Der Zeitplan von Schärdinger ist ehrgeizig: Die neue Milchübernahmehalle soll mit September in Betrieb geben, im Oktober folgen laut Plan die Reiferäume. Mit der Fertigstellung der "Käse-Küche" ist im ersten Quartal 2018 zu rechnen.

Heimische Kuhmilch

Nach Beendigung der Baumaßnahmen kann die tägliche Milchmengle von knapp 500.000 Liter auf 700.000 bis 800.000 Liter in Voitsberg gesteigert werden. "Wir verarbeiten in Voitsberg ausschließlich österreichische Kuhmilch", so Werksleiter Knieli. "Die Milch kommt aus der gesamten Weststeiermark, aus dem Südburgenland, der Oststeiermark und aus Kärnten." Mit diesen Investitionen wird es Schärdinger gelingen, den Personalstand in Voitsberg von 135 Mitarbeitern langfristig abzusichern und vor allem bei der Reifung einen Kapazitätssprung nach vorne zu machen. Dieser Reifung unterliegen bekannte Schärdinger-Käsesorten wie zum Beispiel Schärdinger Gouda, Schärdinger Moosbacher, Schärdinger Jerome, Schärdinger Dachsteiner und Schärdinger Asmonte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.